Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.

Aktuelle Informationen zur B 49, Schiffsanprall zwischen Senhals und Poltersdorf


Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz informiert über aktuelle Informationen bezüglich des Schiffanpralls zwischen Senhals und Poltersdorf.

 Bei dem Anprall eines Frachtschiffes am 23.09.2022 wurde die moselseitige Stützwand der B 49 zwischen Senhals und Poltersdorf erheblich beschädigt. Wie der zuständige LBM Cochem-Koblenz mitteilt, wurde hierbei nicht nur auf rund 10 Meter Länge die aufgehende Brüstungsmauer einschließlich des Holmgeländers sowie der Randbereich des Radweges zerstört. Auch einige Quadratmeter der darunter vorhandenen Stahlbeton-Stützwand mit Verblendung wurden bei dem Anprall zerbrochen und teilweise abgerissen. Durch Untersuchungen eines Tauchers konnte festgestellt werden, dass erfreulicherweise unterhalb der Wasseroberfläche keine Beschädigungen vorhanden sind. 


Derzeit werden vom LBM die Ausschreibungsunterlagen für die Beseitigung des Schadens und den Wiederaufbau der Wand erstellt. Sobald die Angebote vorliegen, werden diese geprüft und der Auftrag kann erteilt werden. Da die Abbruchkanten aber nur knapp über der Wasserlinie liegen, ist der konkrete Baubeginn vom Wasserstand der Mosel abhängig. Für die Durchführung der Bauarbeiten wird der Verkehr dann auf der Bundesstraße einstreifig mit Ampelregelung geführt werden. Bis dahin gilt an der Gefahrenstelle eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h, Radfahrer sollen an der derzeitigen Engstelle absteigen.


Der LBM Cochem-Koblenz wird weiter informieren.

Zerstörte Mauer durch Zusammenprall mit einem Schiff.