Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Dargestellt sind zwei Menschen im Anzug, die sich die Hände schütteln.

1. Ausbaustufe


Breitbanderschließung aller Gemeinden im Landkreis Cochem-Zell via Glasfaserausbau der Kabelverzweiger (FTTC) (1. Ausbaustufe)

Mit dem Ziel für die Bürger:innen sowie den Unternehmen im Landkreis Cochem-Zell eine gute DSL-Grundversorgung zu schaffen, wurde am 06.12.2011 in einem Public Private Partnership die „Breitband-Infrastrukturgesellschaft Cochem-Zell mbH“ gegründet. Zu den Gesellschaftern gehören der Landkreis Cochem-Zell, die Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Ulmen und Zell, die Westenergie, Energieversorgung Mittelrhein, MPS und das saarländische Telekommunikationsunternehmen inexio, welches das komplette Breitbandnetz mietet und betreibt. Dank dieses Geschäftsmodells konnte bis 2016 eigenwirtschaftlich, ohne Fördermittel und Zuschüsse, eine gute DSL-Grundversorgung im Landkreis Cochem-Zell geschaffen werden. Seit dem liegen die Bandbreiten im Landkreis in vielen Regionen bei 50 Mbit/s, mindestens jedoch bei 16 Mbit/s. In einzelnen besonders gut angebundenen Orten sind seither sogar Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s möglich. Hierzu wurde ein Glasfasernetz für alle kreisangehörigen Gemeinden mit einer Gesamtstrecke von über 340 km errichtet. Damit wurde sichergestellt, dass die kleinen Gemeinden wie Forst im Hunsrück oder Wagenhausen ebenso mit Breitband erschlossen werden wie z. B. die Städte Zell und Cochem.