Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.

Gesundes Unternehmen

Gesundes Unternehmen

Logo AOK Silber-Zertifizierung

Die Kreisverwaltung Cochem-Zell betreibt seit einigen Jahren ein aktives und attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Am 25. Februar 2015 wurde das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) in einer konstituierenden Sitzung des Arbeitskreises zum ersten Mal ins Leben gerufen. Bereits im Juli des gleichen Jahres wurde - gemeinsam mit der AOK als Partner des BGM - die erste gemeinsame Agenda zur Umsetzung des Projektes unterzeichnet. 

Angeboten wurden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung Cochem-Zell seitdem die unterschiedlichsten Präventionskurse, Lauf- und Walkingtreffs, Teamkurse - wie After-Work-Küche - ein monatliches „Gesundes Frühstück" und vieles mehr. 
Dadurch kam man den Zielen des BGM – beispielsweise die Erhaltung und Steigerung der Arbeitszufriedenheit, Leistungsfähigkeit und Motivation, die Verbesserung von Arbeitsabläufen und -effektivität und die Förderung des Betriebsklimas und der Zusammenarbeit - einen großen Schritt näher.  

Die erste Zertifizierung der Kreisverwaltung Cochem-Zell als Gesundes Unternehmen erfolgte im Jahr 2016 in Bronze. 2020 erhielt die Verwaltung die Silber Zertifizierung durch die AOK Rheinland-Pfalz-Saarland.
Die Zertifizierung in Silber bestätigt nun die erfolgreiche Implementierung des Gesundheitsmanagements innerhalb der Kreisverwaltung Cochem-Zell.

Diese Auszeichnung ist ein Ansporn für die Weiterführung und Ausarbeitung für eine weitere Qualifizierung als Gesundes Unternehmen im Wettbewerb.