Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Familie aus Mutter, Vater und zwei Kindern liegen auf einer grünen Wiese.

audit Beruf und Familie

audit Beruf und Familie

Logo audit Beruf und Familie

Im Mai 2009 wurde der Kreisverwaltung Cochem-Zell erstmalig das Grundzertifikat zum audit berufundfamilie verliehen. Die Verleihung des Zertifikates ist ein Gütesiegel der gemeinnützigen Hertie-Stiftung und bestätigt damit der Kreisverwaltung eine familiebewusste Personalpolitik.

Bei der Vorbereitung für die Beantragung des Grundzertifikates wurde die Kreisverwaltung Cochem-Zell durch eine Auditorin der Hertie-Stiftung beleuchtet. Dabei bestätigte sie damals schon der Verwaltung, dass bereits in der Vergangenheit einiges geleistet wurde, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine familiengerechte Berufswahrnehmung möglich zu machen.

Ziel ist es, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Balance zwischen Beruf und Familie zu verbessern und somit auch wichtige Potentiale für den Landkreis nutzen zu können. Im Jahr 2018 wurde der Kreisverwaltung das Zertifikat für weitere drei Jahre verliehen.

Das gesamte Auditierungsverfahren zeigt somit, dass die Realisierung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein andauernder Prozess ist, der langfristig immer wieder veränderte Lebensumstände in der Gesellschaft - auch im Berufsleben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung – berücksichtigt.

Unser Leitbild


Der Landkreis Cochem-Zell verpflichtet sich die Familie als Dreh- und Angelpunkt des Lebens zu stärken und in den unterschiedlichen Lebensphasen zu unterstützen. Ein familienfreundlicher Arbeitsplatz ist in Zeiten fehlender Betreuung für Kinder und Senioren für starke Familien unentbehrlich. Eine gute Balance zwischen Beruf und Familie ist die Basis für eine gute Leistungsfähigkeit der Kreisverwaltung Cochem-Zell.

  • Familienbewusstes und lebensphasenorientiertes Personalmanagement
    Gleitzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, Telearbeit und eigenverantworliches Arbeiten sowie die Durchführung einer Kinderbetreuung in den Sommerferien und die Nutzung eines Pflegeportals helfen den täglichen Arbeitsalltag individuell zu gestalten.

  • Unser Umgang im Miteinander
    Eine funktionierende interne Kommunikations- und Informationspolitik und der respektvolle Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen sowie den Bürgerinnen und Bürgern fördern die vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltungsstrukturen.