Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.

Nachhaltiger Landkreis

Nachhaltigkeit in der Kreisverwaltung Cochem-Zell

Ein resilienter, smarter und fairer Landkreis Cochem-Zell!

Logo Nachhaltigkeit

Ob Bio-Obst, fair produzierte Kleidung oder grüne Energie – das Thema Nachhaltigkeit ist derzeit in aller Munde. Doch was ist eigentlich eine nachhaltige Entwicklung und wie kann ich Nachhaltigkeit in der Verwaltung etablieren?

Nachhaltig handeln heißt, sowohl Verantwortung für heute aber auch für künftige Generationen zu übernehmen. Die jetzige Generation sollte ihre Bedürfnisse nur in der Weise befriedigen, dass sie die Möglichkeiten künftiger Generationen nicht gefährdet, dies ebenfalls noch tun zu können. Der Landkreis Cochem-Zell will sich mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie der Verantwortung für die nächsten Generationen stellen.

Der Kreistag des Landkreises Cochem-Zell hat beschlossen, die Lokale Agenda 21 aus dem Jahr 2003 in ein kommunales Nachhaltigkeitsmanagement überzuleiten. Dazu gehörte die Erstellung einer Nachhaltigkeitsstrategie, die die Richtung für die Entwicklung des Landkreises Cochem-Zell für die kommenden Jahre vorgibt. 

Sie enthält ein Leitbild als Vision für die Gestaltung der Zukunft des Landkreises. Dieses Leitbild wird näher definiert durch strategische Nachhaltigkeitsziele, mit deren Hilfe Handlungsziele und Maßnahmen zur Zielerreichung formuliert und umgesetzt werden müssen. 

Bislang noch nicht konkretisiert sind die Handlungsziele und Maßnahmen, die den Kernzielen als strategische Ziele zugeordnet werden und letztlich als Gerüst für das weitere Vorgehen dienen. 

Kernziele mit Indikatoren

                                                Nachhaltigkeitsstrategie

                                                                                                     Nachhaltigkeitsbericht

Lokale Agenda 21

Kernziele und Leitbild

Der Landkreis Cochem-Zell betreibt auf der Basis der Lokalen Agenda 21 eine nachhaltige Entwicklung. Dabei orientiert er sich an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen, die in allen Ländern der Welt gilt. Die nachhaltige Entwicklung wird dabei als umfassende Entwicklung in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht verstanden.

Das Leitbild ist die Vision für die künftige Entwicklung des Landkreises Cochem-Zell. Es stellt den optimalen Zustand dar, der in kommenden Jahren verwirklicht werden soll. Diese Entwicklung wurde bewusst an drei Begriffen festgemacht, den Kernzielen resilient – smart – fair, die beschreiben, wofür der Landkreis steht. Sie sollen die Synonyme für die kommende nachhaltige Entwicklung sein und durch ein integriertes Standortmarketing zum Markenzeichen für den Landkreis Cochem-Zell werden.

Das Bestreben des Landkreises ist es somit, dass Cochem-Zell resilient, smart und fair ist: Anpassungsfähig, krisensicher, widerstandsfähig, aber auch mit einer leistungsfähigen digitalen Entwicklung und einem verantwortungsvollen und gerechten Umgang miteinander und mit der Umwelt.

  • Der resiliente Landkreis Cochem-Zell ist anpassungsfähig, krisensicher und widerstandsfähig. Er schützt und bewahrt seine einmalige Landschaft und schafft die Rahmenbedingungen für eine gute wirtschaftliche Entwicklung.  

Er zeichnet sich durch gute frühkindliche Bildungsmöglichkeiten, Schulerfolge, eine moderne oder digitale Versorgung, eine starke Wirtschaft mit einer guten Beschäftigungssituation, geringe Arbeitslosigkeit, hohe Investitionsanreize sowie gesellschaftliche und politische Stabilität aus, was in Form von Partizipationsmöglichkeiten (z. B. Wahlen) zum Ausdruck kommen kann. Darüber hinaus weist er idealerweise einen hohen Sicherheitsgrad, einen soliden Haushalt und eine gesunde Bevölkerung auf, welche durch gute Sozial- und Gesundheitsangebote gefördert wird. Im Hinblick auf ökologische Aspekte strebt er zudem eine Verringerung der Umweltverschmutzung und die Bewahrung der Biodiversität an.

  • Der smarte Landkreis Cochem-Zell verfügt über eine intelligente und digital vernetzte Infrastruktur. Diese digitale Infrastruktur bietet die Möglichkeit, zu Hause oder nahe am Wohnort zu arbeiten, ein breites Angebot an Online-Dienstleistungen wahrzunehmen und eine wohnungsnahe Grundversorgung zu verwirklichen.

Auf Basis von intelligenten Stromnetzen und Zählern sollen des Weiteren beispielsweise der CO2-Ausstoß verringert, der Energieverbrauch gesenkt und die Energieeffizienz erhöht werden. Schließlich möchte der smarte Landkreis seine Bürger zur aktiven Partizipation oder zur gesellschaftlichen Teilhabe ermutigen. Die Wahrung der Wettbewerbsfähigkeit und des Innovationspotenzials sind wichtige Merkmale. Aus diesem Grund ist z. B. nicht nur eine erstklassige IT-Ausstattung in Bildungseinrichtungen notwendig, sondern auch eine innovative Forschung und ein hoch qualifiziertes Personal.

  • Der faire Landkreis Cochem-Zell versteht sich als Teil von globalen Zusammenhängen und übernimmt sowohl lokale als auch globale Verantwortung. Er steht zu seiner Verantwortung für die kommenden Generationen. Ein sorgsamer Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen ist für ihn ebenso selbstverständlich wie ein offener gesellschaftlicher Umgang. Er setzt sich ehrgeizige Klimaziele und zeigt Lösungen und Wege auf, um diese zu erreichen.

Bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen sowie in der Verwaltung wird sich nach ethischen, ökologischen und fairen Prinzipien ausgerichtet. Weitere Charakteristika sind u. a. das Engagement im Rahmen der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit, die Pflege von Städtepartnerschaften mit Kommunen in Entwicklungsländern und die Unterstützung von Migranten bei der Integration. Weil der faire Landkreis davon ausgeht, dass sich das Handeln vor Ort auf das weltweite Geschehen auswirkt bzw. globale Konsequenzen nach sich zieht, setzt er sich für den Klimaschutz, eine Steigerung der Energieeffizienz, einen geringen Energieverbrauch, eine nachhaltige Landwirtschaft und ein umweltverträgliches Wirtschaften ein.

Koordination kommunaler Entwicklungspolitik 

Koordination kommunaler Entwicklungspolitik

„Kommunale Entwicklungspolitik ist die Summe der entwicklungspolitischen Mittel und Maßnahmen, die von (deutschen) kommunalen Verwaltungen im In- und Ausland eingesetzt werden. Sie ist auf eine global nachhaltige und gemeinwohlorientierte Entwicklung ausgerichtet und soll im Globalen Süden zu einer Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung beitragen.“[1]

Es geht darum, dass wir uns die globalen Auswirkungen unseres lokalen Handelns vor Augen führen, um entsprechend zu reagieren und einen Beitrag zu globaler Nachhaltigkeit sowie Gerechtigkeit zu leisten. 

Seit März 2022 beschäftigen wir uns vermehrt in diesem Themenfeld. Die Stelle der Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik wird nun zunächst für einen Zeitraum von 2 Jahren durch Engagement Global gGmbH im Rahmen des Servicestelle Kommunen in der Einen Welt-Programms mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.

Bei der Umsetzung der kommunalen Entwicklungspolitik richtet sich der Landkreis stets an den global gültigen Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen aus (siehe unten). Die Schwerpunkte unseres Projektes kommunaler Entwicklungspolitik liegen auf den folgenden Aspekten:

  • Bewusstseinssteigerung für die Agenda 2030 und die SDGs
  • Etablierung der fairen Beschaffung in der Kreisverwaltung inkl. der Erarbeitung einer Beschaffungsrichtlinie
  • Erstellung der Nachhaltigkeitsstrategie 2.0 des Landkreises Cochem-Zell


GLOBAL DENKEN – LOKAL HANDELN


[1] Marschall, Wingens, Dick, 2021: Kommunale Entwicklungspolitik in Deutschland. S. 24. 

Sustainable Development Goals (SDGs)

Bei der Etablierung einer Nachhaltigkeitsstrategie in der Verwaltung können die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen nicht außer Acht bleiben. Bei den SDGs handelt es sich um 17 Nachhaltigkeitsziele, die in der Agenda 2030 von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen im September 2015 beschlossen wurden. Sie bilden weltweit den Rahmen für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Welt und den jetzigen und kommenden Generationen. Diese Nachhaltigkeitsziele fließen in die Nachhaltigkeitsstrategie des Landkreises mit ein. Dabei werden die vom Landkreis formulierten Ziele und die daraus entwickelten Maßnahmen mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen abgeglichen.

Im SDG-Portal unter www.sdg-portal.de finden Sie eine ausführliche Beschreibung jedes Ziels und eine Auswertung der Ziele mit dazugehörigen Indikatoren für den Landkreis Cochem-Zell.


Mit einem Klick auf das Icon eines SDGs erhalten Sie weiterführende Informationen sowie Anregungen, wie Sie die Ziele in Ihren Alltag integrieren können.

SDG-Logo Keine Armut
SDG-Logo Kein Hunger
SDG-Logo Gesundheit und Wohlergehen
SDG-Logo Hochwertige Bildung
SDG-Logo Geschlechtergleichheit
SDG-Logo Sauberes Wasser
SDG-Logo Bezahlbare und saubere Energie
SDG-Logo Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG-Logo Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG-Logo Weniger Ungleichheiten
SDG-Logo Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG-Logo Nachhaltige/r Konsum und Produktion
SDG-Logo Maßnahmen zum Klimaschutz
SDG-Logo Leben unter Wasser
SDG-Logo Leben an Land
SDG-Logo Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
SDG-Logo Partnerschaften zur Erreichung der Ziele