B 49 – Moselbrücke Treis-Karden; Beseitigung Anprallschaden nach Schiffsunfällen 


Ab dem 10. August 2026 werden an der Moselbrücke Treis-Karden im Verlauf der B 49 die Schäden durch zwei Schiffsanpralle instandgesetzt.

Für diese Arbeiten wird die Moselbrücke im Verlauf der B 49 halbseitig gesperrt; der Verkehr wird mittels Ampelanlage geregelt. Hierzu wird die vorhandene Ampel im Kreuzungsbereich B 416 und
B 49 mit in die Verkehrssicherung eingebunden.


Aktuelle Informationen hierzu können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.


Bei beiden Schadensereignissen wurden die Brückenbögen an der Unterseite und den Seitenflächen beschädigt.

Im Zuge der Instandsetzung werden die Bereiche der Betonoberfläche wiederhergestellt und auf die instandgesetzten Flächen wird ein Oberflächenschutzsystem aufgetragen.

Diese Arbeiten erfolgen nun beim derzeit niedrigen Wasserstand der Mosel.


Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis für die Arbeiten, auch wenn diese mit zeitweiligen Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden sind. 


Pressekontakt:

Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz
Koordination Baustellenkommunikation
Ravenéstraße 50
56812 Cochem

Tel.: 02671 983 – 6639
E-Mail: Birgit.Tegeder@lbm-cochem.rlp.de
Web: lbm.rlp.de