Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Realschule plus Cochem begrüßt ihren „neuen“ Schulleiter


Frank Sütterlin (links) bekommt die Ernennungsurkunde zum Rektor durch den Regierungsschulrat Achim Buchholz überreicht

Der langjährige stellvertretende Schulleiter Frank Sütterlin wurde in einer Feierstunde offiziell in das Amt des Schulleiters der Realschule plus Cochem eingeführt.

Bereits seit Februar 2002 unterrichtet der aus dem Ortenaukreis stammende Pädagoge Frank Sütterlin in Cochem. Nachdem er an der Pädagogischen Hochschule Freiburg studierte, absolvierte er sein Referendariat an der Werksrealschule Bodersweier und der Grundschule Auenheim, bevor er seinen Dienst an der Hauptschule Cochem antrat. Dort unterrichtete er vor allem Mathematik sowie Wirtschaft und Verwaltung. Unter anderem durch sein Organisationstalent fand er schnell in die Aufgaben des stellvertretenden Schulleiters und bekleidete dieses Amt zuerst an der Hauptschule Cochem und nach der Fusionierung mit der Realschule Cochem zur Realschule plus Cochem für insgesamt zwölf Jahre.


Als im Februar 2022 der ehemalige Schulleiter der Realschule plus Christian Etzkorn die Stelle des Schulleiters der IGS Kastellaun antrat, übernahm Frank Sütterlin als stellvertretender Schulleiter dessen Aufgaben. Mit viel Engagement und Offenheit ging er diese Herausforderung an und so freuten sich viele, als er sich dazu entschloss, sich um das Amt des Schulleiters zu bewerben und im März 2023 kommissarischer Schulleiter der Realschule plus Cochem wurde.
Bereits in seiner Zeit als kommissarischer Schulleiter bewegte er viel an der Cochemer Bildungsstätte: So wurde die Realschule plus Cochem beispielsweise unter anderem zur MINT-freundlichen Schule und zur Schule der Zukunft ernannt. Diesen Weg, der von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Beteiligten geprägt ist, möchte Frank Sütterlin gemeinsam mit der Schulgemeinschaft weiterbeschreiten und die Realschule plus Cochem gut auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten.

Dies betonte er auch, als er in einer Feierstunde mit zahlreichen Gästen am 01.03.2024 offiziell in das Amt des Schulleiters eingeführt wurde. Nach der Begrüßung der Gäste durch Konrektor Martin Back und der Eröffnung mit dem Stück „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven durch die Bläserklasse unter Leitung von Anke Braun, wurde Frank Sütterlin durch Regierungsschulrat Achim Buchholz im Namen der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin zum Schulleiter der Realschule plus Cochem ernannt. In seiner anschließenden Rede ging der Vertreter der ADD Trier auf die Herausforderungen der Position eines Schulleiters ein, aber betonte auch die bereits gesammelte Erfahrung. Auch der Erste Beigeordnete des Kreises Cochem-Zell Thomas Welter, welcher den Träger der Schule vertrat, nutzte seine Rede, um auf die Vielfältigkeit der Aufgabe hinzuweisen. Nach einem weiteren musikalischen Beitrag, bei dem vier von ihrer Musiklehrerin Birgit Schrader vorbereitete Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e für ihren RAP zu Johann Wolfgang Goethes „Zauberlehrling“ langanhalten Applaus ernteten, gratulierten der Personalratsvorsitzende Stefan Elsen, die Schulelternbeiratsvorsitzende Anke Weber und die Schulleiterin des Martin-von-Cochem Gymnasiums Michaela Koch und betonten in ihren Reden vor allem die gute Zusammenarbeit mit dem „neuen“ Schulleiter. Die freundliche Atmosphäre der Feierstunde spiegelte das Zusammenleben an der Realschule plus Cochem und die Arbeitshaltung von Frank Sütterlin wider, an der er weiterhin anknüpfen möchte.


Seine Kraft für die herausfordernde Aufgabe schöpft der 55jährige Familienvater aus Bullay vor allem beim Sport und im Kreise seiner Familie, Freunde und Kollegen. So geht er gerne laufen, fährt Fahrrad, spielt mit Kollegen Badminton oder fiebert bei den Spielen des SC Freiburg mit. Die Schulgemeinschaft wünscht ihm weiterhin viel Erfolg – nun auch offiziell als Schulleiter der Realschule plus Cochem.