Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Weihnachtskugeln für den guten Zweck


Weihnachtskugeln für den guten Zweck - Spendenübergabe an den Christlichen Hospizverein Cochem / Zell

In der Advents- und Weihnachtszeit schmückten ganz besondere Weihnachtskugeln den Baum im Foyer der Kreisverwaltung, die gegen eine Spende erworben werden konnten.
Hobbymalerin Frauke Esser aus Zell hat diese Kugeln für den ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst sowie den Hospizverein Cochem-Zell mit weihnachtlichen Motiven in kräftigen und ausdrucksstarken Farben gestaltet.

Landrätin Beilstein freut sich sehr, dass sie Hospizfachkraft Petra Frings und ihrer Kollegin Beate Fatzaun – im Beisein von Margret   Spies (ehrenamtliche Hospizkraft und Mitglied des Vorstandes) - persönlich eine gut gefüllte Spendendose überreichen kann und zudem noch einen Obolus der Kreisverwaltung in Höhe von 300,00 Euro. Die Spenden dieser Aktion kommen dem Hospizverein zu Gute.
„Ich schätze die Arbeit des ambulanten Hospiz- und Palliativdienstes und des Hospizvereins sehr und deshalb hat mein Haus auch gerne diese tolle Aktion aufgegriffen“, so die Landrätin. Hauptamtliche Hospizfachkräfte und ehrenamtliche Hospizhelfer/innen unterstützen und entlasten Angehörige, um schwerstkranke und sterbende Menschen ein würdevolles Leben bis zuletzt zu ermöglichen. Diese ehrenamtliche Begleitung und hauptamtliche Beratung ist kostenlos.

„Es gibt Situationen, die stellen den Patienten und seine Angehörigen vor große Herausforderungen und Belastungen“, merkt die Kreischefin an. „Hospizkräfte schenken schwerstkranken Menschen und deren Angehörigen Nähe und Zeit und somit auch ein Stück ihres eigenen Lebens. Ich bin sehr dankbar, dass es in unserem Landkreis Menschen gibt, für die diese Aufgabe kein Beruf, sondern Berufung und vor allen Dingen Herzensangelegenheit ist“, unterstreicht Beilstein.

Spendenübergabe an den ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e. V.