Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Praktikum einmal anders


Praktikum in der Firma Kampf – diesmal durfte die Lehrerin schnuppern

Praktikum in der Firma Kampf – diesmal durfte die Lehrerin schnuppern

Einer Einladung der Firma Kampf aus Dohr folgend durfte nun zum zweiten Mal eine Lehrkraft der Realschule plus Vulkaneifel drei Tage in der Lehrwerkstatt in Dohr verbringen.

Sinn dieses Lehrerpraktikums ist eine enge Verzahnung von Schule und Betrieb, zumal die Firma Kampf offizieller Kooperationspartner der Realschule plus Vulkaneifel ist. Nach dem Praktikum können die Lehrpersonen aus eigener Erfahrung zu den Schülerinnen und Schülern sprechen, wenn es um die Absolvierung von Praktika geht und somit viele Unklarheiten beseitigen.


Von Lehrern gefertigte Lokomotive.

Nach einer Führung durch die moderne Firma wurden verschiedene Werkstücke von Hand gefertigt. Die jungen Auszubildenden sowie der Ausbildungsleiter Herr Krauß unterstützten dabei mit Rat und Tat. Neben schweißtreibendem Feilen und Sägen wurden auch Bohrmaschine, CNC-Fräse und Drehmaschine unter den wachsamen Augen der jungen Fachleute benutzt.

Fazit der drei Tage: „Es war ein lehrreicher Einblick in die Praxis! Viele Eindrücke, die ich gewonnen habe, werde ich an meine Schüler weitergeben und ihnen Mut für ihr Praktikum machen.“