Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Verabschiedung aus dem Zweckverband Wasserversorgung Eifel


Landrat Manfred Schnur, Landrätin Julia Gieseking, Werkleiter Richard Ehlen

In der jüngsten Sitzung der Verbandsversammlung wurde Landrat Manfred Schnur aus dem Zweckverband Wasserversorgung Eifel verabschiedet.

Mit seiner Ernennung im Jahre 2007 war er als gesetzlicher Vertreter des Verbandsmitgliedes Kreis Cochem-Zell auch Mitglied der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Wasserversorgung Eifel geworden. In der Verbandsversammlung vom 23. April 2008 wurde er zudem in den Werkausschuss gewählt. Gleichzeitig erfolgte die Wahl zum stellvertretenden Verbandsvorsteher mit anschließender Ernennung. Diese Stellvertreterfunktion übte er auf Grund von Wiederwahlen 2009, 2014 und 2019 bis zu dem heutigen Tage aus.

Dank seines fachlichen Wissens und hohen Engagements war er in den zahlreichen Sitzungen als verlässliche und respektierte Persönlichkeit geschätzt. Auch war er als ein guter Redner bekannt, zum Beispiel bei Ernennungen und Verabschiedungen.

Landrätin und Verbandsvorsteherin Julia Gieseking sprach ihm für den langjährigen ehrenamtlichen Einsatz über 15 Jahre hinweg einen ganz besonderen Dank aus und wünschte ihm auch im Namen der anderen Teilnehmer der Versammlung alles Gute für den bevorstehenden Ruhestand.

Seit seiner Gründung im Jahre 1990 liefert der Zweckverband Wasserversorgung Eifel jährlich bis ca. 2 Millionen m³ Trinkwasser aus der „Hillesheimer Kalkmulde“ an seine Verbandsmitglieder in den Landkreisen Bad Neuenahr-Ahrweiler und Cochem Zell sowie der Verbandsgemeinde Kelberg.