Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Dorfcheck in Kennfus erfolgreich abgeschlossen



Der Ortsteil Bad Bertrich-Kennfus hat sein Dorfentwicklungskonzept aus dem Jahre 1993 erfolgreich fortgeschrieben und den „Zukunfts-Check Dorf“ abgeschlossen. Am Freitag, den 13.10.2023, fand nun die Abschlussveranstaltung des Projekts in Kennfus statt. An der Veranstaltung nahmen neben dem Ortsbürgermeister Christian Arnold und Ortsvorsteher Friedhelm Justen ca. 30 weitere Personen teil, darunter auch Verbandsgemeindebürgermeister Alfred Steimers und Landrat Manfred Schnur. 


Ausgehend vom Bürgerhaus in Kennfus startete ein Rundgang durch den Ort. Hierbei erklärte Ortsvorsteher Justen die zukünftigen Maßnahmenideen für die Dorfentwicklung. Aktuell wird der Jugendraum, welcher sich im Bürgerhaus befindet, renoviert. Darüber hinaus soll zukünftig der an das Bürgerhaus angrenzende Dorfplatz neugestaltet werden. Auf dem Areal befindet sich des Weiteren das Feuerwehrgebäude von Kennfus, welches erst kürzlich mit viel Eigenleistung erweitert wurde. Grund dafür war die Neuanschaffung eines größeren Einsatzfahrzeuges, das nun mehr Platz benötigt.

Der Ortsrundgang führte weiter zum Sportplatz, welcher vom örtlichen Sportverein gepflegt wird. Auf der Fläche des Sportplatzes stehen außerdem eine Boulebahn und Beachvolleyballfelder zur Verfügung. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Kinderspielplatz der Gemeinde. Auch hier wurden kürzlich mit viel Eigenleistung Spielgeräte erneuert sowie die Zuwegung und die Umzäunung neugestaltet.

Vom Sportplatz aus ging es durch das aktuelle Neubaugebiet, welches bis auf wenige Plätze vollständig bebaut ist, über die Straße Zur Falkenlay hin zur Neubornstraße. Die an der Neubornstraße angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen stellen weitere Potentialflächen für ein neues Baugebiet dar. Die entsprechende Nachfrage hierfür sei definitiv vorhanden, betonte Ortsvorsteher Justen.

Zum Abschluss des Rundgangs ging man gemeinsam über die Hauptstraße wieder zum Bürgerhaus zurück. Dort angekommen, bedankte sich Ortsvorsteher Friedhelm Justen für die zahlreiche Teilnahme an der Abschlussveranstaltung aber auch für die engagierte Mitarbeit im Rahmen des „Zukunfts-Check Dorf“. Ortsbürgermeister Christian Arnold schloss sich den Worten seines Vorredners an und betonte, dass der Ortsteil Kennfus bei den weiteren Vorhaben stets unterstützt wird.


Verbandsgemeindebürgermeister Alfred Steimers hob nochmals die starke Dorfgemeinschaft in Kennfus hervor, welche sich in zahlreichen Vereinen und Projekten zeige. Auch bei zukünftigen Maßnahmen, insbesondere in der Förderantragstellung, werde die Verbandsgemeindeverwaltung Kennfus unterstützen. 

Landrat Manfred Schnur erinnerte sich gerne an die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen in Kennfus. Auch er konnte sich in der Vergangenheit bereits mehrfach davon überzeugen, dass die Kennfuser eine sehr engagierte und kreative Dorfgemeinschaft sind. Er wünschte Kennfus viel Erfolg bei der Umsetzung weiterer Projekte aus dem Dorfentwicklungskonzept und überreichte Ortsvorsteher Justen sowie Ortsbürgermeister Arnold die Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der Initiative „Zukunfts-Check Dorf“.



Ihre Ansprechpartnerin bei der Kreisverwaltung:

Keine Mitarbeitende gefunden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter auch Zukunfts-Check Dorf | Startseite (cochem-zell.de)