Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

BAM 2023

Veranstalter und Aussteller rundum zufrieden


Am 23. September fand die 18. Berufs- und Ausbildungsmesse in der Berufsbildenden Schule in Cochem statt. Wirtschaftsförderung und IHK Koblenz ziehen gemeinsam mit ihren Mitveranstaltern und den ausstellenden Betrieben ein sehr positives Fazit!

Am vergangenem Samstag informierten sich mehrere hundert Schülerinnen und Schüler auf der Berufs- und Ausbildungsmesse über die Möglichkeiten einer Berufsausbildung. Unternehmen aus dem Kurvenkreis CochemZell und Umgebung stellten insgesamt über 100 verschiedene Ausbildungsberufe aus den Bereichen Industrie, Handel, Handwerk vor.

Der Ausbildungsmarkt im Landkreis Cochem-Zell bietet derzeit mehr offene Stellen als Bewerber zur Verfügung stehen. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und damit den Wirtschaftsstandort Cochem-Zell zukunftsfähig zu erhalten, konnten die Aussteller den potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern ihre vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten vorstellen. Die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landkreises ist entscheidend davon abhängig ob es gelingt, künftige Schulabgänger in der Region zu behalten.

Die Aussteller hoben vor allem das Interesse der jungen Menschen und dadurch die Qualität der Informations- und Beratungsgespräche hervor.

Viele Eltern und Erziehungsberechtigte konnten ihre Kinder auf die Messe begleiten und sich ein umfassendes Bild von den Möglichkeiten einer dualen Berufsausbildung im Kreis Cochem-Zell machen.

Viele Schülerinnen und Schüler informierten sich auf der BAM

Einige der Aussteller wurden dabei besonders kreativ. So konnten sich die jungen Menschen direkt vor Ort an verschiedenen praktischen Übungen einmal selbst versuchen. Es wurde geschraubt, 3D-gedruckt, probiert, virtuell geschweißt, programmiert – und manchmal sind sogar die Funken geflogen.

Ein besonderer Dank gilt in diesem Jahr wieder dem Organisationsteam der Berufsbildenden Schule Cochem, die durch die Unterstützung zum reibungslosen Ablauf der Messe beigetragen haben.

Auch kulinarisch wurden die Besucherinnen und Besucher bestens versorgt, es gab belegte Brötchen, frisch gebackenen Waffeln und Popcorn.

Der Termin für die 19. Berufs- und Ausbildungsmesse 2024 haben die Veranstalter bereits datiert. Am Samstag, 21.09.2024 von 10-14 Uhr in der Berufsbildenden Schule in Cochem. Anmeldungen von interessierten Ausstellern können schon jetzt entgegengenommen werden.

Eine Bildergalerie der BAM findet Ihr unter:

https://www.kurvenkreis.de/arbeiten/ausbildung/bam-2023-bildergalerie/ 

oder unter folgendem QR-Code:

 

 





Wir freuen uns jetzt schon auf die BAM im nächsten Jahr. Merken Sie sich den Termin vor:

Plakat BAM 2024