Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Tourismuscluster zu Besuch im Bundesbank Bunker



Die Netzwerkmitglieder des Tourismusclusters Eifel | Mosel | Hunsrück treffen sich einmal pro Quartal, um über aktuelle Herausforderungen der Tourismusbranche im Landkreis zu diskutieren und gemeinsam Lösungsansätze und Maßnahmen zu erarbeiten. 

Am 14.11.2023 unternahmen rund 20 Vertreterinnen und Vertreter von Cochem-Zeller Hotel- und Gastronomiebetrieben, der Tourist-Informationen und der Wirtschaftsförderung eine Exkursion durch den Bundesbank Bunker im Cochemer Stadtteil Cond.


In der unterirdischen Bunkeranlage, die im Jahr 2016 der Öffentlichkeit als Museum zugänglich gemacht wurde, lagerten von 1964 bis 1988 ca. 15 Milliarden D-Mark einer Notstandwährung, die im Falle einer Krisensituation als Ersatz der damals aktuellen D-Mark in Umlauf gebracht worden wäre. Wie man es geschafft hat, sowohl den Bau der Anlage als auch die Lagerung der Notstandswährung geheim zu halten und viele weitere Hintergrundinformationen erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während einer rund 45-minütigen Führung. Die neuen Erkenntnisse können sie nun an ihre Urlaubs- und Tagesgäste weitergeben und diese umfassend über die touristische Attraktion in Cochem informieren.

Im Anschluss an die Führung berichteten Dirk Barbye und Alexander Görgen über die Arbeit der Wirtschaftsförderung. Im Vordergrund standen dabei Maßnahmen im Bereich der Fachkräftesicherung, aber auch andere touristische Herausforderungen wurden diskutiert. Im Rahmen der Netzwerktreffen haben die teilnehmenden Gastgeber stets die Gelegenheit, selbst Themen auf die Agenda zu setzen.


Interessierte Betriebe haben jederzeit die Möglichkeit, an Treffen des Tourismusclusters teilzunehmen und dem Netzwerk beizutreten. Die Angebote des Tourismusclusters sind kostenfrei.


Ansprechpartner:

Kreiswerke Cochem-Zell

Eigenbetrieb Wirtschaft & Innovation

Alexander Görgen

Tel.: 02671/61-689

E-Mail: tourismuscluster@cochem-zell.de

Web: www.tourismuscluster-emh.de