Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Bewerbertraining und Azubi-Knigge an der Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath


Zum vierten Mal erfolgte im Rahmen der Kooperation mit der Firma Kampf GmbH, Standort Dohr, das eintägige Projekt „Bewerbertraining und Azubi-Knigge“ an der Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath, aufbauend auf den bereits stattgefundenen Workshop „Einstellungstest“ vor den Sommerferien.


Bewerbertraining und Azubi-Knigge an der Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/ Lutzerath

Die Abgangsschülerinnen und -schüler der 10. Klasse erhielten einen sehr guten Einblick in den Bewerbungsprozess. Sie tauschten einmal die Rollen und haben in der Rolle des Personalers die perfekte Bewerbung unter vielen herausgesucht. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Maria Döring, Coach Berufsorientierung der Oberbergischen Koordinierungsstelle Ausbildung e.V. Gummersbach. Frau Maria Döring beriet die Schülerinnen und Schüler, die bald ins Berufsleben starten möchten, wie ihnen dieser Weg erfolgreich gelingt: angefangen über eine Bewerbung mit besonderem Schwerpunkt auf die Online-Bewerbung. Hierfür wurden die einzelnen Schritte der Online-Bewerbung exemplarisch anhand des Karrierebuttons der Firma Kampf GmbH verdeutlicht (https://www.kampf.de/de/karriere/du-bist-zukunft/). Ebenso wurden die folgenden Themen behandelt: Dresscode beim Vorstellungsgespräch, gute Vorbereitung hinsichtlich Videobewerbung, der perfekte Händedruck, das Bewerbungsgespräch bis hin zum ersten guten Start im Azubileben, um dort in kein „Fettnäpfchen“ zu treten, sondern um vom ersten Tag einen sehr guten Eindruck zu hinterlassen. Dazu gehört auch der Auftritt der Schülerinnen und Schüler in den sozialen Medien – ganz nach dem Motto „Be careful – das Internet vergisst nicht!“.

Das Highlight der Veranstaltung war jedoch der Austausch mit dem derzeitigen Auszubildenden Max Boos und der Personalreferentin Frau Madeleine Wendel der Firma Kampf GmbH, die ehrlich den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort standen und ihnen dadurch viele wichtige Tipps für die aktuelle Bewerbungsphase und die ersten Wochen im Betrieb mitgeben konnten, sodass die Schülerinnen und Schüler nun bestens für ihre berufliche Zukunft vorbereitet sind. Der sichtlich erkennbare Wissenszuwachs wurde spielerisch in Form eines Fragequiz am Schluss erfolgreich getestet.


Die anschließend informativen Unterlagen, welche den Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt wurden, rundeten die sehr gelungene Veranstaltung ab. Ein großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten der Firma Kampf GmbH.