Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Nachwuchsautoren für das Heimatjahrbuch Cochem-Zell gesucht!


Wie sah die Kommunikation im Landkreis Cochem-Zell früher aus? Welche Rolle spielte die Post? Wo gab es die ersten Telefone? Und welche Veränderungen gab es im Straßennetz, bei der Schifffahrt oder auf den Schienen?

Das Heimatjahrbuch des Landkreises Cochem-Zell beschäftigt sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit den Themen Kommunikation und Infrastruktur. Hierfür können noch bis zum 1. Juli 2023 Beiträge eingereicht werden – gerne auch von Kindern und Jugendlichen, die unter die Heimatforscher gehen wollen.


Die Beiträge für das Heimatjahrbuch können vielfältig aussehen. Wir freuen uns beispielsweise über:

  • Interviews mit (Ur-)Großeltern, Eltern oder anderen Personen, die aus der Vergangenheit zum Thema Kommunikation und Infrastruktur berichten können.
  • Eigene Recherchen: Wie sah die Kommunikation und die Infrastruktur in den Cochem-Zeller Gemeinden früher aus?

Kontakt:

Für Fragen steht Mareike Hartung vom Kulturbüro der Kreisverwaltung unter kultur@cochem-zell.de oder 02671/61-180 gerne zur Verfügung. 

Dort können auch die fertigen Beiträge eingereicht werden.