Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Sicherheitskoordinierungsausschuss tagte in Cochem

Eine Pressemitteilung der Bundeswehr

Neue Herausforderungen für alle Beteiligten.
Neben den Protestorten verändern sich auch die Demonstranten an sich.


Am 28. und 29.03.2023 lud der Standortälteste Oberst Thomas Schneider behördliche Vertreter des Landkreises, der Kommunen und der Polizeibehörden sowie Verantwortliche des Partnerverbandes Nörvenich ein.
Besprochen wurde die gemeinsame Planung des Sicherheitskonzeptes während der angemeldeten sowie geplanten Protestaktionen am Standort Büchel und die Unterstützung für den Standort Nörvenich.
Dies sei notwendig, da sich viele Protestaktionen, aufgrund des „Umzuges“ nach Nörvenich, verlagert haben.
Der Kommodore betonte, dass entgegen der Behauptungen von Atomwaffengegnern, keine nukleare Aufrüstung geplant sei.
Diese Protestargumente seien nur in eine Richtung blickend um die Bevölkerung zu verunsichern.
Das gesamte Personal, sowie alle Unterstützungskräfte sind bestens vorbereitet und erwarten auch in diesem Jahr friedliche Demonstrationen und konstruktiven Austausch mit den Aktivisten.

Der Kommodore bedankte sich zum Abschluss bei den umliegenden Gemeinden und Behörden für deren unermüdliche Unterstützung und zeigte sich zuversichtlich, dass auch in 2023 die einvernehmliche Zusammenarbeit der Garant für eine friedliche Dauerpräsenz am Fliegerhorst Büchel sei.

Fliegerkaserne Brauheck, Sicherheitskoordinierungsauschuss