Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

(R)AUSZEIT – Positive Bilanz zur Wintersaison in Cochem-Zell


Blick auf Cochem und die Reichsburg im Schnee.


Bereits zum dritten Mal wurde im Rahmen des Projektes „Tourismuscluster Eifel | Mosel | Hunsrück“ ein umfangreiches Winterprogramm im Landkreis Cochem-Zell auf die Beine gestellt. Die „(R)AUSZEIT“ erschien erstmalig als digitale Version, optimiert für mobile Endgeräte. Die Beteiligten ziehen ein sehr positives Fazit, bei gastronomischen Angeboten besteht jedoch weiterhin Potenzial.


Der Landkreis Cochem-Zell als Ganzjahresdestination

Seit 2019 engagieren sich unterschiedliche touristische Akteure aus den Regionen Eifel, Mosel und Hunsrück – darunter über 40 Betriebe aus Hotellerie und Gastronomie – gemeinsam im Tourismuscluster-Netzwerk und erarbeiten Maßnahmen im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Ein wichtiger Projektbaustein ist die Etablierung des Landkreises Cochem-Zell als Ganzjahresdestination, um potenziellen Auszubildenden und Fachkräften eine ganzjährige Beschäftigungsmöglichkeit zu bieten.

Für die Wintersaison 2020/21 wurde daher erstmals das Winterprogramm „(R)AUSZEIT“ ins Leben gerufen, damals als 92-seitige Broschüre mit rund 150 Angeboten. Insbesondere die Coronaeinschränkungen gestalteten den Start jedoch schwierig. Für die zurückliegende Wintersaison 2022/23 wurde das Programm optisch vollständig überarbeitet und als digitale Version erstellt, um den Bedürfnissen der Zielgruppe und der verstärkten Nutzung von mobilen Endgeräten gerecht zu werden. Insgesamt konnten über 230 Angebote rund um die Themen Kulinarik, Wellness, Wandern und Veranstaltungen von den Cochem-Zeller Betrieben im Gastgewerbe zusammengetragen werden.


Große Nachfrage und attraktives Programm – mehr gastronomische Angebote benötigt

In einer Umfrage, die von den Kreiswerken Cochem-Zell kürzlich durchgeführt wurde, zeigte sich die große Mehrheit der teilnehmenden Betriebe zufrieden mit der zurückliegenden Wintersaison. Die Hotel- und Gastronomiebetriebe sowie weitere touristische Anbieter berichten von vielen Urlaubern und einer großen Nachfrage. Die Überarbeitung der „(R)AUSZEIT“ als digitales Programm erzeugte ausschließlich positives Feedback.

Was trotz aller Bemühungen des Tourismuscluster-Netzwerks jedoch fehlt, sind weitere gastronomische Angebote an der Mosel, in der Eifel und im Hunsrück. Gerade zu Wochenbeginn finden die vielen Gäste in den Wintermonaten nur sehr wenige Einkehrmöglichkeiten in direkter Nähe zu ihrer Unterkunft. „Mehr offene Restaurants und eine bessere Abstimmung der Betriebe untereinander“, so der Tenor aus der Betriebsumfrage auf die Frage, was für die kommende Wintersaison wünschenswert wäre.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass das Cochem-Zeller Gastgewerbe eine solch große Anzahl an touristischen Angeboten auch in den Wintermonaten bereithält. Gemeinsam im Netzwerk werden wir nun daran arbeiten, weitere Gastronomen von einer Öffnung ihres Betriebs in diesem Zeitraum zu überzeugen“, so Alexander Görgen, der bei den Kreiswerken Cochem-Zell für die Umsetzung des Winterprogramms verantwortlich ist.


Interessierte Betriebe können sich jederzeit an die Tourismusorganisationen in ihrer Region oder an den Ansprechpartner des Tourismusclusters wenden, um in der kommenden Wintersaison mit dabei zu sein.


Ihr Ansprechpartner:

Kreiswerke Cochem-Zell

Eigenbetrieb Wirtschaft & Innovation

Alexander Görgen

Tel. 02671/61-689

Mail: tourismuscluster@cochem-zell.de