Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

„Schüler experimentieren“ - Jakob Niedersberg zieht ins Landesfinale ein


Jakob Niedersberg zieht ins Landesfinale ein

Jakob Niedersberg schafft es erneut sich für das Landesfinale im Wettbewerb „Schüler experimentieren“ zu qualifizieren.

In Bitburg setzte er sich mit seiner Arbeit zur Diversität der Mesofauna in konventionell bewirtschafteten und Demeter bewirtschafteten Weinbergen gegen die Konkurrenz durch. In wochenlanger Feinarbeit untersuchte er Bodenproben mit eigens entworfenen Berlese-Apparaturen und schuleigener Stereolupe.

Die Jury würdigte seine selbstständige Arbeitsweise und wissenschaftliche Ausarbeitung erneut mit dem ersten Platz. In den kommenden Wochen wird Jakob Niedersberg die Chance haben mit seinem Projekt Landessieger von Rheinland-Pfalz zu werden. Im letzten Jahr schaffte er es bereits mit Platz drei aufs Siegertreppchen.