Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Besondere Ehre für Cochemer Weinkenner Rolf Haxel


Auszeichnung mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

„Ehre wem Ehre gebührt“ – diese Redewendung passt unisono zum Anlass der Feierstunde im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Ende Februar. Ministerin Daniela Schmitt zeichnet Rolf Haxel aus Cochem mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus. Als äußeres Zeichen des Dankes für sein jahrzehntelanges besonderes ehrenamtliches Engagement.  Die Verdienstorden sind eine besondere Auszeichnung, die der Bundespräsident für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Für den Cochemer Weinkenner war und ist Ehrenamt ganz einfach Ehrensache und die Liste seiner Ehrenämter ist lang.

Kommunalpolitisch war der gebürtige Lahnwinzer – der sich nach seinem Weinbaustudium dazu entschlossen hat, ein Weingut in der Heimatstadt seiner Frau zu gründen – lange Jahre in verschiedenen Gremien des Landkreises Cochem-Zell, unter anderem im Kreistag und im Kreisausschuss, aktiv. 35 Jahre lang engagierte er sich im Cochemer Stadtrat, wo er bis heute im Bauausschuss tätig ist. Der Geehrte war Mitglied im Verbandsgemeinderat und später auch Beigeordneter der Verbandsgemeinde  Cochem.

Seine Liebe zur Region und dem Moselwein sowie sein fundiertes Wissen rund um den Weinbau und sein ausgeprägtes Netzwerk sprechen für sich und vor allem für Rolf Haxel.

Überaus früh engagierte er sich im Vorstand des Kreisverbandes Cochem-Zell des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau. Zunächst hatte er das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden und gleichzeitig des Weinbauvorsitzenden inne.  Weitere zehn Jahre führte er den Weinbauverband Mosel als Präsident.

Der ehemalige selbstständige Winzer (mittlerweile hat er den Betrieb an seinen Sohn abgegeben) gehört sicherlich zu den „stillen Helden“ unserer Gesellschaft - zu den Menschen, die von ihrem Wirken/ihrem Tun gar nicht so viel Aufhebens machen. Und gerade deshalb ist es schön, dass er mit dieser besonderen Auszeichnung sozusagen nun selbst einmal im Scheinwerferlicht stehen kann. Mit der Ehrung von Rolf Haxel wird zugleich auch der Berufsstand des Winzers und der Weinbau geehrt.


Kreisbeigeordneter Bernd Schuwerack – der in Vertretung von Frau Landrätin Anke Beilstein – an der Feierstunde teilnahm, dankte ihm für seinen sicherlich nicht immer einfachen und zeitintensiven ehrenamtlichen Einsatz und betonte, wie stolz der  Landkreis Cochem-Zell auf seine Ehrenamtler ist.

Für die kommunale Familie gratulierte der Cochemer Stadtbürgermeister Walter Schmitz. Aber auch langjährige Weggefährten, wie z. B. der Ehrenvorsitzende des Bauern- und Winzerverbandes, Hans-Jürgen Sehn und Weinbaupräsident Walter Clüsserath und natürlich auch  die Familie von Rolf Haxel schlossen sich den Glückwünschen an und freuten sich mit dem Geehrten.

Schmitt überreicht Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Rolf Haxel