Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Abschlussveranstaltung mit Ortsrundgang und Urkundenübergabe in Lutzerath



Die Ortsgemeinde Lutzerath hat als weitere Teilnehmergemeinde den Dorfcheck erfolgreich abgeschlossen und somit das Dorfentwicklungskonzept aus dem Jahr 1987 fortgeschrieben. Mit einer Abschlussveranstaltung am 06.10.23 endete nun das Projekt in Lutzerath. An der Veranstaltung, die im Bürgerhaus stattfand, nahmen ca. 15 Personen teil.


Beginnend am Bürgerhaus zum Üssbachtal folgten die Teilnehmenden Ortsbürgermeister Welter auf einem Rundgang durch den Ort. Zunächst wurde der Kindergarten angesteuert, der aktuell renoviert sowie das Dach des Anbaus erneuert wird. Weiter gings zum aktuellen Neubaugebiet von Lutzerath vorbei am Schulzentrum und dem Senioren-Wohnpark.

Bereits vor Jahren habe Lutzerath weitere Flächen angekauft um weitere Bauflächen zu entwickeln, so Bürgermeister Welter. Die Erweiterung des Neubaugebietes wird derzeit angestrebt. Der Rundgang führte weiter durch das Wohngebiet hin zum Gewerbegebiet. Auch hier tut sich einiges. Derzeit entsteht eine neue Einfahrt von der L52 aus. Zudem siedeln sich hier weitere Unternehmen an. Die Nachfrage nach Flächen ist weiterhin da. Aus diesem Grund möchte die Ortsgemeinde auch hier die Erweiterung des Gebietes auf den Weg bringen.

Weiter durch den Ort, entlang der Trierer Straße, führte der Ortsrundgang vorbei an einigen Geschäften und Betrieben. Darunter eine Tankstelle, eine Autowerkstatt, Gastronomiebetriebe und weitere Einzelhändler, die zur Sicherung der Grundversorgung beitragen. Am Postkutschenplatz erklärte Bürgermeister Welter kurz die Geschichte von Lutzerath als Postkutschenstation. Der Abriss des baufälligen Gebäudes, welches vorher an der Stelle des Platzes stand sowie die Platzgestaltung, wurden mit Dorferneuerungsmitteln in den Programmjahren 2017 und 2018 bezuschusst. 

Am Ende des Dorfrundgangs ging es wieder zum Bürgerhaus. Dort angekommen bedankte sich Ortsbürgermeister Welter für die Teilnahme am Rundgang. Er erläuterte noch einmal den Verlauf des Projektes „Zukunfts-Check Dorf“ in Lutzerath. Er betonte, dass gerade in so einem großen und aktiven Ort wie Lutzerath darin die Herausforderung bestünde, den Ort weiterhin attraktiv zu halten und die aktive Vereinsarbeit sowie das Ehrenamt aufrechtzuerhalten. Auch Karl-Josef Fischer, der als 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Ulmen Bürgermeister Steimers vertrat, schloss sich den Worten von Herrn Welter an und dankte der Ortsgemeinde für das große Engagement im Rahmen des Dorfchecks.


Zum Abschluss übergab Bürgermeister Welter das Wort an Landrat Manfred Schnur. Dieser zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung Lutzeraths. Lutzerath sei eine der wenigen Gemeinden im Landkreis, die noch solch ein reges Geschäftsleben verzeichnen können. Wie bereits seine Vorredner betonte Landrat Schnur, dass das Ziel sei, den Ort weiterhin als attraktiven Wohn- und Arbeitsstandort zu erhalten und weiterzuentwickeln. Er wünschte der Ortsgemeinde alles Gute und viel Erfolg bei der Umsetzung der im Dorfentwicklungskonzept gesteckten Ziele. Für die Umsetzung sicherte er die Unterstützung von Seiten des Landkreises zu. 


Ihre Ansprechpartnerin bei der Kreisverwaltung:

Keine Mitarbeitende gefunden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter auch Zukunfts-Check Dorf | Startseite (cochem-zell.de)