Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Lebensberatung Cochem feiert 50-jähriges Bestehen


Viel hat sich in den vergangenen 50 Jahren verändert, doch der Anspruch der katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle in Cochem ist noch immer derselbe: Menschen in allen Lebenslagen und Veränderungen zu stabilisieren und unterstützen. Kooperationspartner, Förderer und Freunde waren aus diesem Anlass am 11. Mai ins Kapuzinerkloster in Cochem gekommen, um mit dem Team aus acht Beraterinnen sowie mit Ehemaligen zu feiern.


Die Feierlichkeit wurde durch eine Lesung aus dem Lukas-Evangelium von Herrn Pfarrer Arndt eröffnet.

Dr. Andreas Zimmer sprach als Vertreter des Bistums Trier einen herzlichen Dank auch im Namen des Bischofs und des Generalvikars für die Treue der letzten 50 Jahre aus.

Esther Thönnes, Leiterin der Lebensberatung Cochem, ging in ihrem Vortrag auf die Entwicklung der Ehe-, Familien- und Lebensberatung Cochem ein. Mit der Gründung in den siebziger Jahren wurde seinerzeit ein Angebot geschaffen, mit dem Menschen erreicht werden können, die Rat suchen. Begonnen hat dies 1973 jedoch zunächst nur mit der Kinderberatung. Erst im Jahr 1978 wurde die Eheberatung etabliert und in den folgenden Jahren durch weitere Veränderungen weiter ausgebaut und an die Bedürfnisse der Hilfesuchenden angepasst. In diesem Zuge bedankte sie sich bei den kooperierenden Institutionen, wie dem Jugendamt und dem Familiengericht für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Diese ist insbesondere in der heutigen Zeit, in der Menschen zunehmend vor individuellen oder gesellschaftlichen Herausforderungen, Krisen und schwierigen Lebenssituationen stehen, erforderlich.

Auch die Erste Kreisbeigeordnete Anke Beilstein, welche als Vertreterin von Landrat Schnur teilnahm, erläuterte in ihrem Grußwort die Bedeutsamkeit der Lebensberatung Cochem. Sie befürwortet die Herangehensweise, dass hilfesuchenden Menschen nicht gespiegelt wird, dass ihre Probleme belanglos sind, sondern vielmehr Hilfe zur Selbsthilfe gegeben und Resilienzen entwickelt werden.

„Ihre Arbeit ist unverzichtbar und leistet einen enormen Beitrag zur Unterstützung und Stärkung der Gesellschaft. Auch in Zukunft – insbesondere aufgrund der gesellschaftlichen und der sich daraus ergebenden familiären Veränderungen – wird die Lebensberatungsstelle unentbehrlich bleiben“, so die Erste Kreisbeigeordnete.


50 Jahre Beratung, Veränderung und Entwicklung, welche durch die Trägerschaft des Bistums Trier und die Kostenbeteiligung des Landes Rheinland-Pfalz und des Landkreises Cochem-Zell für hilfesuchenden Menschen kostenlos ist.

Feierlichkeit 50 Jahre Lebensberatung Cochem mit den derzeitigen Mitarbeiterinnen unter der Leitung von Esther Thönnes (Mitte), Dr. Andreas Zimmer vom Bistum Trier und der Ersten Kreisbeigeordneten Anke Beilstein.