Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Ehrenamt Dankeschön-Tag


Um sich bei den Ehrenamtlichen des Landkreises Cochem-Zell für ihr enormes Engagement im Bereich Integration und Gleichstellung zu bedanken und deren Arbeit zu würdigen, veranstaltete die Integrations- und Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises am 05.05.2023 einen Ehrenamt Dankeschön-Tag an der Landkerner Schutzhütte.


Begrüßung von Herrn Landrat Schnur am Ehrenamt-Dankeschön-Tag in Landkern.

Dort wurden die Ehrenamtlichen von Landrat Manfred Schnur in Empfang genommen und begrüßt. Im Anschluss stellte Ramona Junglas die Integrationsarbeit und Projekte der vergangenen Jahre vor.

Weiterhin begeisterte die Ukrainische Gruppe mit selbst einstudierten Tänzen, sowie dem Singen verschiedener ukrainischer Lieder.

Abgerundet wurde das Programm durch Rainer Martini von der Caritas, welcher in einem inspirierenden Vortrag zum Thema „Ehrenamt stärken“ die Wichtigkeit und Unverzichtbarkeit der ehrenamtlichen Arbeit beleuchtete.


Bei ukrainischem und kurdischem Tanz und Gesang rund um das Lagerfeuer herrschte eine ausgelassene und heitere Stimmung unter allen Gästen. 

Nach Beendigung des Programms nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Austausch und gemeinsamen Abendessen. Bei ukrainischem und kurdischem Tanz und Gesang rund um das Lagerfeuer herrschte eine ausgelassene und heitere Stimmung unter allen Gästen.

Die Arbeit, welche Ehrenamtliche jeden Tag in unserem Landkreis leisten, ist nicht zu unterschätzen.

Durch die zahlreichen Krisen der letzten Jahre wurde diese Arbeit weiter erschwert. Viele engagieren sich bis ins hohe Alter ehrenamtlich und helfen Zugewanderten, sich in unserer Gesellschaft zurechtzufinden und einzubringen.


Informationen und Kontakt

Kreisverwaltung Cochem-Zell,

Gleichstellungsstelle, 

Ramona Junglas,

Tel.: 02671/61-691

E-Mail: ramona.junglas@cochem-zell.de,