Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Cochem-Zeller Handwerksmeister mit Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet


„Ehre wem Ehre gebührt“ – „diese Redewendung steht auch über dem heutigen Tag und dem heutigen Anlass“, so Landrat Manfred Schnur in seiner Begrüßung anlässlich der kleinen Feierstunde im Cochem-Zeller Kreishaus. Die „gute Stube“ des Kreishauses öffnet man gerne für liebe Gäste. Und insbesondere für so einen besonderen Anlass: Im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichte der Kreischef die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Helmut Brand aus Bullay. Als äußeres Zeichen des Dankes für sein jahrzehntelanges besonderes Engagement im bzw. für das Handwerk. Als Maurermeister blickt er auf eine mehr als 40-jährige Tätigkeit im Handwerk zurück. Von 1990 bis 2012 war er ehrenamtlich in vielen Positionen tätig – beispielsweise im Vorstand der Baugewerks-Innung Cochem-Zell. Dieser gehörte er von 1996 bis 2012 als Obermeister der Innung und zudem als Delegierter der Kreishandwerkerschaft und des Baugewerbeverbandes an.


Von 2002 bis 2012 war Helmut Brand als Kreishandwerksmeister für den Bezirk Cochem-Zell im Vorstand der Kreishandwerkerschaft tätig. Er organisierte die Handwerker-Treffen für den Bezirk Cochem-Zell. 2013 wurde er zum Ehrenobermeister der Innung ernannt. Das Engagement des Geehrten ging stets über das normale Schaffen hinaus. „Helmut Brand ist kein Mensch der „nein“ sagen kann“, so der Landrat und hob damit sein weites Herz hervor. Der aus dem Hunsrück stammende „Wahl-Mosellaner“ hat stets für das Handwerk geworben und war auch als Sprachrohr für diese Branche bekannt. „Menschen wie Helmut Brand sind Vorbilder für unsere Gesellschaft und prägen unser Miteinander“, merkte der Kreischef an und unterstrich in seiner Rede seine tiefe und ehrliche Freundschaft zu Helmut Brand.

Aber auch kommunalpolitisch engagierte sich der Vorgenannte. So war er 25 Jahre im Gemeinderat seiner Heimatgemeinde Bullay tätig.

Auch Obermeister Rainer Angsten von der Baugewerks-Innung und Hauptgeschäftsführer Helmut Weiler von der Kreishandwerkerschaft – der mit der Ordensanregung seinerzeit den „Stein des Anstoßes“ für diese Ehrung gab – gehörten zu den Gratulanten. Beide betonten nochmals die langjährige gute, freundschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit und unterstrichen, dass mit der Ehrung von Helmut Brand zugleich auch das Handwerk geehrt würde. Und auch Bernd Hammes, der in Vertretung für den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Ralf Hellrich, an der Feierstunde teilnahm, wertete das Engagement von Helmut Brand als Vorbild für das Handwerk – auch für nachfolgende Generationen. Für die kommunale Familie gratulierten Bürgermeister Jürgen Hoffmann von der Verbandsgemeinde Zell und der Bullayer Ortsbürgermeister, Matthias Müller. Landtagsabgeordneter Benedikt Oster schloss sich den Glückwünschen an. Der Geehrte – in Begleitung seiner Kinder und des 5-monatigen Enkels Tom – war überaus gerührt über die Ehrung und freute sich über das Lob seiner jahrelangen Wegbegleiter. 

Verleihung der Ehrennadel an Helmut Brand.