Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Menschen mit Behinderung malen


Am Mittwoch, dem 5. Juli 2023 um 10:00 Uhr eröffnen der Präsident des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung, Detlef Placzek, und Landrat Manfred Schnur die Wanderausstellung des Kalenderprojektes „Menschen mit Behinderungen malen“. Bis zum 31. Juli 2023 werden mehr als 130 Werke von Menschen mit Behinderungen in der Kreisverwaltung Cochem-Zell zu sehen sein.

Seit 42 Jahren besteht das Inklusionsprojekt der Landesregierung. Dabei werden Menschen mit Behinderungen dazu aufgerufen Bilder zu gestalten, von denen 14 von einer fünfköpfigen Jury für den jeweiligen Jahreskalender ausgewählt werden. Für das diesjährige Motto „Mein schönstes Erlebnis“ wurden mehr als 600 Bilder eingereicht, von denen nun etwa 130 in Cochem ausgestellt werden.

„Die ausgestellten Kunstwerke sind ein sehr gutes Beispiel für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Es ist unser aller Ziel, dass die in diesem Projekt gewonnene Selbstverständlichkeit an Teilhabe grundsätzlich in allen Lebensbereichen der Menschen erreicht wird“, so Detlef Placzek.

Die Ausstellung zeigt Werke mit unterschiedlichen Maltechniken, Materialien und verschiedensten Motiven. Auch farblich sind die Bilder facettenreich – farbenfroh und bunt oder zurückhaltend Ton in Ton. Sie haben jedoch eine Gemeinsamkeit: Denn sie entstehen meist aus einer ganz persönlichen Situation oder Emotion heraus.

„Ich freue mich, dass die Wanderausstellung in Cochem Station macht und wir damit einen Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen leisten“, betont Landrat Manfred Schnur.

Besucher:innen können die außergewöhnlichen Kunstwerke im Kreishaus während der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung bestaunen. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Die Kunstwerke werden in der Kreisverwaltung Cochem–Zell nicht nur präsentiert, sondern können auch von Interessierten käuflich erworben werden. Erlöse aus verkauften Bildern fließen den Künstlerinnen und Künstlern für neue Malutensilien und Farben zu.

Keine Mitarbeitende gefunden.