Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

ISB fördert 2022 im Landkreis Cochem-Zell mit rund 23,4 Millionen Euro


Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) förderte im Jahr 2022 im Auftrag des Landes vor allem im Bereich der Wirtschafts- und sozialen Wohnraumförderung private und gewerbliche Kunden im Landkreis Cochem-Zell mit insgesamt rund 23,4 Millionen Euro. Davon entfielen auf die Wirtschaftsförderung 6,2 Millionen Euro und auf die Programme der sozialen Wohnraumförderung knapp 1,7 Millionen Euro für 14 Wohneinheiten. Den Großteil in Höhe von knapp 15 Millionen Euro bewilligte die Förderbank im Rahmen der Corona-Hilfsprogramme. Für die von der Flut betroffenen Privatpersonen und Unternehmen hat die Förderbank im Landkreis knapp 0,5 Millionen Euro bewilligt.

„Die guten Zahlen belegen die hohe Investitionsbereitschaft unserer Unternehmen, aber auch die Bedeutung der Corona-Hilfsprogramme, um die Unternehmen am Markt zu halten. Es ist sehr erfreulich, dass unsere Unternehmen, trotz aller Krisen, ihren Mut nicht verloren haben und in die Zukunft ihrer Unternehmen investieren. Positiv ist auch, dass die Programme der sozialen Wohnraumförderung so gut in Anspruch genommen werden. Die gute Zusammenarbeit mit der ISB in den Bereichen Wirtschaftsförderung und soziale Wohnraumförderung setzen wir gerne fort“, so Landrat Manfred Schur. 

Landesweit lag das Neugeschäftsvolumen der Förderbank mit 2,9 Milliarden Euro auf hohem Niveau. „Unser vergangenes Geschäftsjahr war insbesondere von der Bearbeitung von Hilfsprogrammen geprägt, welche wir zusätzlich zu den regulären Förderprogrammen abgewickelt haben. Allein im Rahmen der Aufbauhilfe zur Bewältigung der Flutkatastrophe haben wir mit einem Gesamtvolumen von 726 Millionen Euro bewilligt. Und obwohl die Zahl der Neuanträge auf Corona-Hilfen im Laufe des Jahres stark zurückging, wurden antragstellende Unternehmen in diesem Zusammenhang insgesamt mit 524 Millionen Euro unterstützt“, so Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB.