Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Besuch des Dachdeckerbetriebes „Dachtechnik Weinand & Pauken“ aus Kaisersesch an der Realschule plus Vulkaneifel in Ulmen


Die Schüler:innen  der 8. und 9. Klassen der Realschule plus Vulkaneifel Ulmen erhielten am 29.06.2023 einen Einblick in den Beruf des Dachdeckers.

Im Rahmen der Berufsorientierung hatte Frau Fresia vorab Kontakt mit dem Dachdeckermeister und Ausbildungsleiter der Firma Dachtechnik Weinand & Pauken GmbH aus Kaisersesch, die innovative Dach- und Fassadenlösungen für Industrie, Gewerbe- und Wohnungsbau anbieten, Oliver Müller, aufgenommen.

Dieser folgte sehr gerne der Einladung und schilderte in den jeweils zweistündigen Informationsveranstaltungen seinen beruflichen Werdegang und die damit verbundenen Tätigkeitsfeldern und Aufstiegsmöglichkeiten in diesem Beruf. Er ging gezielt auf die Fragen der Schüler ein und weckte so Interesse an dem Beruf des Dachdeckers. Anschließend konnten sich die Schüler noch in der Praxis ausprobieren. Hier lernten sie eine Abdichtungstechnik im Dachdeckerhandwerk kennen, indem sie PVC-Abdichtungsbahnen mit einem Heißluftföhn verschweißt haben.


Ein herzliches DANKESCHÖN an den Ausbildungsbotschafter Oliver Müller für den tollen Einblick in dieses Berufsfeld.