Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Touristische Angebote für die Wintersaison in Cochem-Zell gesucht


Das Tourismuscluster Eifel | Mosel | Hunsrück entwickelt Maßnahmen zur Fachkräftesicherung in Hotellerie und Gastronomie. Ein wichtiger Baustein hierfür ist die Etablierung des Landkreises Cochem-Zell als Ganzjahresdestination, um potenziellen Auszubildenden und Fachkräften eine ganzjährige Beschäftigungsmöglichkeit zu bieten. Eine entsprechende Nachfrage ist durch die hohen Besucherzahlen, auch in den Wintermonaten, gegeben.

In diesem Zuge wird im Oktober 2023 die vierte Auflage des Winterprogramms „(R)AUSZEIT“ erscheinen. Ziel dieses Programms ist es, möglichst viele Betriebe von einer Öffnung in den Wintermonaten zu überzeugen und vielfältige Angebote für Urlaubsgäste und Einheimische zusammenzutragen.


Gastronomie auch in den Wintermonaten gefragt

In den vergangenen Jahren konnte die Anzahl verschiedener Winter-Angebote in der „(R)AUSZEIT“ kontinuierlich gesteigert werden – immer mehr Urlaubs- und Freizeitaktivitäten sind in Cochem-Zell auch in den Wintermonaten möglich. Steigerungsbedarf besteht lediglich bei den gastronomischen Angeboten. Hierzu erklärt Alexander Görgen, Projektverantwortlicher bei der Wirtschaftsförderung Cochem-Zell: „Urlauber und Tagesgäste haben bei uns auch in den Wintermonaten vielfältige Möglichkeiten, ob Aktivurlaub oder Wellnessprogramm. Auf der Suche nach einem Restaurant in der Nähe stehen sie allerdings noch zu häufig vor verschlossener Tür. Dass es eine große Nachfrage nach gastronomischen Angeboten gibt, wurde uns in vielen Gesprächen, u. a. mit unseren Netzwerkpartnern aus der Tourismusbranche, bestätigt.“ Aus diesem Grund sind insbesondere die Cochem-Zeller Gastronomen dazu aufgerufen, in der Zeit von November bis März zu einer Angebotsvielfalt im Landkreis beizutragen.

Ab sofort haben alle Anbieter rund um die Themen Kulinarik, Wein, Wandern, Veranstaltungen, Ausflüge, Gesundheit und Wellness bis zum 22. September 2023 die Möglichkeit, ihre Betriebsinformationen, Öffnungszeiten und Angebote in der Zeit von November 2023 bis März 2024 für das Winterprogramm einzureichen. Zum Formular gelangen Sie über die Webseite des Tourismusclusters unter www.tourismuscluster-emh.de/wintersaison/abfrage

Schneelandschaft Ediger-Eller