Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Heimatjahrbuch 2024 erschienen


Gruppenfoto bei der Vorstellung des Heimatjahrbuchs 2024


Über 40 Autorinnen und Autoren haben in den vergangenen Monaten Beiträge für die neue Ausgabe des Heimatjahrbuchs Cochem-Zell erstellt. Sie beleuchten darin verschiedenste Aspekte der Vergangenheit des Landkreises. Das Ergebnis ist eine historische Entdeckungsreise auf mehr als 200 Seiten. Landrätin Anke Beilstein stellte die neue Ausgabe kürzlich offiziell der Öffentlichkeit vor.


Das Schwerpunktthema des Heimatjahrbuchs lautet „Kommunikation und Infrastruktur“ – zwei Bereiche, die für den Alltag der Menschen schon immer von großer Bedeutung waren und vor allem in den letzten 100 Jahren von großen Veränderungen geprägt wurden. In den Beiträgen der Publikation wird anschaulich dargestellt, wie sich das Schwerpunktthema im Landkreis Cochem-Zell entwickelte. Die Leserinnen und Leser erfahren beispielsweise, wer um 1900 einen Telefonanschluss besaß, wie die Post in abgelegenere Orte wie das Kloster Engelport zugestellt wurde und was es mit der Senheimer Ortsrufanlage auf sich hat.

Abgerundet wird die neue Ausgabe traditionell mit einer Übersicht über das Kreisgeschehen des vergangenen Jahres sowie mit historisch interessanten Beiträgen zu Eifel, Mosel und Hunsrück.


Landrätin Beilstein lobte in ihrer Begrüßung das besondere Engagement des Autorenteams. „Ohne diesen Einsatz für die Geschichte unseres Landkreises wären viele historische Themen nicht recherchiert und aufgeschrieben worden. Das Heimatjahrbuch ist ein wichtiges Kulturgut, das zum Nachdenken über die Heimat anregt und die Vergangenheit bewahrt“, betonte sie. Gleichzeitig bedankte sie sich beim Redaktionsteam rund um Redaktionsleiter Heinz Kugel.


Das Heimatjahrbuch erschien in diesem Jahr erstmals in neuer Optik. Es wurde an das Layout der Standortkampagne „Gerade deshalb. CochemZell“ angepasst und verbindet auf diese Weise Tradition und Moderne.


Cover Heimatjahrbuch 2024

Erhältlich ist das Heimatjahrbuch 2024 zum Preis von 9,80 Euro bei folgenden Verkaufsstellen:

  • Buchhandlung Layaa-Laulhé, Oberbachstraße 9, 56812 Cochem
  • Lädchen am Center, Am Eichenhain 1, 56812 Cochem-Brauheck
  • Buchhandlung Walgenbach, Balduinplatz 3, 56759 Kaisersesch
  • Müller Buch & Büro, Bahnhofstr. 16, 56288 Kastellaun
  • Buchhandlung Reuffel, Cusanusstr. 26, 56068 Koblenz
  • SPAR-Markt, Trierer Str. 50, 56826 Lutzerath
  • Aral-Tankstelle, Moselstr. 6, 56253 Treis-Karden
  • Mayersche Interbook GmbH, Kornmarkt 3, 54290 Trier
  • Buchhandlung Lese-Ecke, Bahnhofstr. 32 a, 56766 Ulmen
  • Globus Handelshof, Fliehburgstr. 4, 56856 Zell/Barl