Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Ein perfektes Zusammenspiel der Generationen


Im Weingut Walter J. Oster in Ediger-Eller arbeiten zwei Frauen, die viel (Lebens-)Erfahrung und Kompetenz für ihren Job mitbringen: Hermine Hagen und Petra Wuttke. Die beiden haben das Rentenalter erreicht, fühlen sich aber noch viel zu fit, um sich bereits zur Ruhe zu setzen. Sie arbeiten daher im Weingut der Familie Oster und sind dort für den Weinverkauf und Weinproben zuständig.


v.l.n.r.: Petra Wuttke, Isabelle Oster, Hermine Ha-gen vom Weingut Walter J. Oster

Hermine Hagen aus Ediger-Eller ist gelernte Erzieherin, hat in der Vergangenheit unter anderem im Kloster Ebernach in Cochem gearbeitet. In diesem Jahr wird sie ihren 70. Geburtstag feiern. Seit mittlerweile drei Jahren gehört sie zum Team des Familien-Weinguts Walter J. Oster und war zwischenzeitlich auch bereits in der Wajos-Lounge im Ortsteil Eller tätig. Für Hermine Hagen kommt es nicht in Frage, im Rentenalter die Arbeit gänzlich niederzulegen: „Ich möchte fit bleiben und da liegt es doch nahe, dass ich wohnortnah bei Familie Oster mitwirke.“ 

Ihre Kollegin Petra Wuttke feiert im kommenden Jahr sogar ihren 80. Geburtstag und ist ebenfalls voller Tatendrang im Weingut tätig. Als Journalistin hat sie unter anderem bereits für das ZDF gearbeitet. Zudem hat sie Jura studiert und viele Jahre beruflich wie privat in Köln verbracht. Auch sie möchte weiterhin aktiv bleiben, denn „einfach nichts zu tun, das macht mir keinen Spaß“, erzählt sie. Bereits seit 16 Jahren ist Petra Wuttke Teil des Weingut-Teams. Im Renteneintrittsalter kam sie an die Mosel, „da ich es hier wunderschön finde.“ Die beiden Frauen fühlen sich im Weingut Oster sehr wohl. Besonders den Kontakt und die Gespräche mit den Gästen schätzen sie an ihrer täglichen Arbeit. Hermine Hagen berichtet erfreut darüber, dass es hier und da sogar vorkommt, dass Stammgäste nach ihr oder ihrer Kollegin fragen, wenn sie mal nicht vor Ort sind.

Dass es im Weingut große Altersunterschiede unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gibt, sehen beide als Vorteil. Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut und gerade die große Altersspanne von 17 bis 79 Jahren ist das Besondere im Team. „Es macht einfach Spaß mit den jungen Kollegen zu arbeiten, wir ergänzen uns sehr gut“, sagt Hermine Hagen. In vielen Situationen können sie mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen rund um die Region überzeugen. Petra Wuttke erinnert sich hier zum Beispiel an ein junges Pärchen, das zu Gast war und eine Planwagenfahrt unternehmen wollte sowie weitere Freizeittipps benötigte. Sie konnte sofort weiterhelfen und stellte umgehend den richtigen Kontakt für die Planwagenfahrt her. So profitieren die Gäste des Weinguts immer wieder durch den Erfahrungsschatz der beiden Mitarbeiterinnen. Die jüngeren Kolleginnen und Kollegen glänzen dagegen im Umgang mit gleichaltrigen Zielgruppen: „Bei jungen Gästen sind eben auch unsere jüngeren Mitarbeiter die perfekten Ansprechpartner. Und das machen sie super, sprechen mit den Gästen direkt auf Augenhöhe“, erzählt Hermine Hagen vom perfekten Mix in der Belegschaft des Weinguts. Die Generationen arbeiten sehr gut zusammen, helfen und ergänzen sich gegenseitig. Hermine Hagen und Petra Wuttke arbeiten gerne im Weingut Walter J. Oster. „Natürlich ist es manchmal auch anstrengend, aber ich habe bislang noch nicht eine Sekunde bereut, dass ich hier angefangen habe“, schwärmt Petra Wuttke. Wie lange sie sich noch vorstellen können zu arbeiten? Bei dieser Frage sind sich beide einig: „Open End, solange es Spaß macht!“ Sie fühlen sich wohl im Familienunternehmen, denn man ist hier tatsächlich ein „Familienmitglied“, wie Petra Wuttke sagt. Der Betrieb lege Wert darauf, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst einbringen können und bei neuen Ideen oder Wünschen das direkte Gespräch suchen. „Dass zwei Generationen mit unterschiedlichen Vorstellungen und Gedanken einen Betrieb leiten, ist nicht selbstverständlich und ein schönes Konglomerat“, bewertet sie die Unternehmensführung durch Familie Oster.

Und diese gibt die lobenden Worte gerne zurück. Auch Isabelle Oster schätzt das Zusammenspiel von Jung und Alt: „Es passt einfach perfekt zusammen und macht riesigen Spaß“. Ihre beiden Kolleginnen sieht sie in vielen Bereichen als Vorbilder: „Zugegeben: Eine gestandene Hausfrau erkennt schneller und besser als wir jungen Menschen, wenn einmal Unordnung im Betrieb herrscht oder es an anderen Stellen hakt. Natürlich sind wir dann zum Beispiel bei den körperlichen Arbeiten schneller. Egal welche Aufgaben anstehen, so spielen wir uns gegenseitig immer wieder den Ball zu und sorgen dafür, dass der Laden läuft.“ Im Weingut Walter J. Oster, das im Winzerberuf auch den eigenen Nachwuchs ausbildet, sind derzeit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Isabelle Oster sieht den Betrieb damit für die diesjährige Saison gut besetzt: „Ein oder zwei Mitarbeiter mehr können natürlich nicht schaden, da es bei Krankheitsfällen schon mal eng werden kann. Aber grundsätzlich sind wir gut aufgestellt.“ Bei der Weinbergs-Arbeit wird das Team unterstützt von einer polnischen Familie, die ebenfalls bereits in zweiter Generation im Weingut arbeitet. „Die Kommunikation funktioniert problemlos und auch hier ist die Zusammenarbeit einfach sehr harmonisch“ freut sich Isabelle Oster. Und wenn doch einmal Fachkräfte-Engpässe bestehen? Seit Jahresbeginn ist Isabelle Oster stellvertretend für das Familien-Weingut Mitglied im „Tourismuscluster Eifel Mosel Hunsrück“. In diesem Netzwerk – bestehend aus Vertretern der Cochem-Zeller Hotel-, Gastronomie- und Winzerbetriebe sowie der IHK Koblenz, des DEHOGA, der Tourismusorganisationen und der Wirtschaftsförderung Cochem-Zell – werden in gemeinsamen Gesprächen Ideen und Maßnahmen zur Fachkräftesicherung in der für den Landkreis so wichtigen Tourismusbranche entwickelt.


Weitere Informationen zur Arbeit des Tourismusclusters erhalten Sie auf der Webseite www.tourismuscluster-emh.de oder beim Ansprechpartner der Wirtschaftsförderung Cochem-Zell:

Kreiswerke Cochem-Zell

Eigenbetrieb Wirtschaft & Innovation

Alexander Görgen

Tel.: 02671/61-689

E-Mail: tourismuscluster@cochem-zell.de