Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Realschule plus Vulkaneifel on Tour auf Schulskiwoche in Österreich


Endlich, nach zweijähriger Corona Pause, ging es vom 26.01. bis 03.02.2023 für 20 Schüler:innen der Realschule plus Vulkaneifel und ihre Lehrerinnen Frau Weber und Frau Gierten wieder auf Schulskiwoche ins Ötztal / Tirol. Frau Ibald begleitete die Truppe als weitere Skilehrerin. Diese Fahrt fand nun schon zum zehnten Mal statt und war wieder ein voller Erfolg.


Alle Schüler:innen waren hochmotiviert und erlernten auf bestens präparierten Pisten im Skigebiet Hochötz Skifahren. Das Wetter spielte während der sechs Skitage hervorragend mit, so erlebte man von strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel bis zu leichtem Schneefall alle Wetterphänomene, die das Skifahrerherz höherschlagen lassen. Morgens und nachmittags wurden die Skikurse abgehalten und am vierten Tag fuhren die ersten Schüler bereits eine rote Piste runter, am letzten Tag die gesamte Gruppe. In der Mittagspause stärkte man sich auf einer Skihütte mit einer warmen Mahlzeit. Morgens und abends gab es Essen im Aktivhotel Ötztal. In der Freizeit konnten die Schüler im Hotel Kicker und Tischtennis spielen, außerdem gab es einen Kinoabend, an dem ein lustiger Film zum Thema Sicherheit auf der Skipiste gezeigt wurde. Am letzten Abend wurden die Anfänger traditionell vom Ski Gott getauft und in den Kreis der Skifahrer aufgenommen.

Wehmütig machte man sich nach acht Tagen voller Erlebnisse wieder auf die Heimreise. Schon dort waren viele der Meinung: „Im nächsten Jahr bin ich gerne wieder dabei!“