Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Tag des Gesundheitsamtes 2024


Am 18. März 2024 fand in der Grundschule in Lutzerath der Tag des Gesundheitsamtes statt. Rund 230 Mädchen und Jungen der Grundschule Lutzerath konnten sich an diesem Tag an sechs Stationen zum Thema „Soziale Ungleichheit und Gesundheit“ informieren. Auch Landrätin Anke Beilstein, Bürgermeister Alfred Steimers, Ortsbürgermeister Günter Welter und die Schulelternvertreterinnen Tina Pung-Waldecker und Susanne Blank machten sich gemeinsam mit Schulleiterin Anne Dürr-Saxler und ihrer Stellvertreterin Anke Tombers über das umfangreiche Programm ein Bild vor Ort. 

„Wir möchten mit diesem Angebot spielerisch Gesundheitswissen vermitteln, das die Kinder alltagstauglich nutzen können.“, so Landrätin Anke Beilstein.

Neben einem Bewegungsparcours, einer Händewaschaktion, Seh- und Hörtests, Wiegen und Messen und einem Körperquizz durch die Mitarbeiter/innen des Gesundheitsamtes Cochem waren auch das Jugendrotkreuz Cochem-Zell, die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und die AOK RLP mit vielfältigen Aktionen vertreten. 

Die Schülerinnen und Schülern erhielten bei dem breit aufgestellten Angebot die Möglichkeit ihr Seh- und Hörvermögen professionell testen zu lassen sowie ihre Körpermaße aufzunehmen. Mit Hilfe verschiedener sportlicher Übungen konnten die Kinder ihre Koordination sowie Fitness trainieren und wurden außerdem in Erste-Hilfe-Notfällen im Umgang mit Pflastern und Verbänden geschult und auch die Absetzung des Notrufs wurde geübt. 

Mit Hilfe der Verbraucherzentrale wurden in einem Sinnesparcours, die Sinne sehen, hören, riechen und schmecken geschult. Zudem gab es von der AOK hilfreiche Tipps und Tricks zur gesunden Ernährung. Und ganz viele gesunde Lebensmittel durften auch probiert werden. 


Alle Schüler/Schülerinnen und Lehrer/innen waren begeistert und freuen sich schon auf weitere Aktionstage. „Wir konnten wertvolle Kontakte knüpfen und werden auch in Zukunft weitere kleinere Aktionen zum Thema Gesundheit durchführen,“ so Schulleiterin Anne Dürr-Saxler. 


Dank zahlreicher Sponsoren war es möglich, den Kindern ein umfangreiches Angebot zu bieten. 

Unterstützt wurde die Aktion von: