Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mosaik der Kulturen

Veranstaltungen

Internationaler Frauentag

Internationaler Frauentag

Am 8. März ist Weltfrauentag

Anlässlich des Weltfrauentages veranstalten wir jährlich im März ein Interkulturelles Fest von und für Frauen aus aller Welt im Kulturzentrum Kapuzinerkloster in Cochem.

Auch diese Veranstaltung ist mittlerweile eine fixe Größe in unserem Veranstaltungskalender. Multikulturelle Gemeinsamkeit, Information, Unterhaltung, Spiel und Spaß beim Fest der Kulturen.

2021

„Wir halten zusammen“

Corona stellt für alle Menschen eine große Belastung dar. Insbesondere Frauen sind zudem auch vermehrt von häuslicher Gewalt und beruflichen und familiären Einschränkungen in diesen Zeiten bedroht.

Um auf diese Themen aufmerksam zu machen und die gegenseitige Unterstützung zu zeigen, wurde der damalige Frauentag anders als bisher gefeiert. Alle Cochem-Zellerinnen waren anlässlich des „Internationalen Frauentages“ am 08. März 2021 dazu eingeladen, ein Bild von sich mit einem Getränk und/oder einem Essen ihrer Wahl zu machen. Zugewanderte Frauen gerne mit Getränken und Speisen aus ihrem Heimatland. 

 Integration- und Gleichstellungsbeauftragte Ramona Junglas freute sich über alle Frauen im Landkreis, die bei der Aktion und der Online-Veranstaltung am Abend mitmachten: „Frauen sollen sich solidarisch und gestärkt fühlen, gemeinsam den Frauentag 2021 in Corona Zeiten zu feiern.“

Statement von Hildegard Kirfel (91 Jahre alt) zum Frauentag 2021

„Ja, Frauen sind präsent - ob hier im Landkreis, in den Gemeinden als Ratsmitglied oder Bürgermeisterinnen oder auf anderer Ebene als Heimleiterinnen oder Klinikärztinnen. 

Gerade in der Pandemie begegnen wir in den Medien Frauen mit höchster Verantwortung z. B. als Pflegerinnen und Virologinnen. Nicht zuletzt begegnen wir immer mehr Frauen in der Politik. Wer in diesem Wahljahr einen Spaziergang durch Cochem macht, kann feststellen, dass sogar der Wahlkampf weiblicher geworden ist. 

Vor 34 Jahren, als ich mit meiner Arbeit als Frauenbeauftragte hier im Landkreis anfing, habe ich eine solche Entwicklung nicht für möglich gehalten. In diesen Tagen begehen wir den Internationalen Frauentag, der uns daran erinnert, dass vielerorts Frauen hart um Anerkennung und Mitwirkung kämpfen müssen. Mit diesen Frauen fühlen wir uns solidarisch. Auch hier ist unser Einsatz gefordert. Viele Frauen sind aus Kriegsgebieten zu uns gekommen und leben mit uns hier im Landkreis. Wir können sie kennen lernen, von ihnen lernen und mit ihnen gemeinsam den Frauentag begehen, wobei uns in diesem Jahr die Pandemie einen Strich durch die Rechnung macht.

Mein Wunsch an die vielen tüchtigen Frauen in unserer Region: Mischt Euch ein, wirkt mit, auch in Politik und Wirtschaft. Ihr werdet gebraucht!“

2018

Am 10. März 2018 feierten Frauen den internationalen Frauentag mit einem interkulturellen Fest im Kapuzinerkloster in Cochem.


Das Fest begann erstmals mit einer Bilderauktion. Die Kunstmalerin Friedhild Gerhard stellte hierfür einige Bilder aus ihrem umfassenden Werk zur Verfügung. Der Kabarettist Franz-Joseph Euteneuer bewegte  die Besucher auf  humorvolle Weise zum Kauf der Bilder. 10 Gemälde  wechselten den Besitzer. Theo Dewald vom Internationalen Kinderhilfswerk Plan freute sich über die Aktion und die engagierte Unterstützung. 

 
Ein bunter Reigen aus Musik, internationalen Spezialitäten, Gesang   und Tanz sorgten für Kurzweil.