Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Autorenlesung mit Stefan Gemmel


Autorenlesung mit Stefan Gemmel

Anfang März war Stefan Gemmel zu Gast an der Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath, um den Schülerinnen und Schülern der gesamten Schule, sprich der 5. – 10. Klassen, aus seinen Jugendromanen vorzulesen. Es war der vierte Besuch des renommierten Autors an der Schule, der 58 Bücher in 25 Sprachen veröffentlicht hat.

Den Schülerinnen und Schülern der 5.-6. Klasse stellte der Autor das Buch „Abenteuer eines Döner-Checkers“ vor. Die Thematik des Buches wurde nicht nur durch das Vorlesen von einzelnen Textpassagen veranschaulicht, sondern auch durch entsprechendes Bildmaterial. Der Autor schilderte ebenfalls sehr anschaulich den Weg vom Manuskript zum fertigen Buch und berichtete aus dem Leben eines Autors. Ebenso wurde anhand seines Buches-Covers von „Lucas und der Zauberschatten“ der Beruf des Illustrators den Kindern sehr anschaulich vermittelt.

In dem Roman „Befreiungsschlag“ greift Stefan Gemmel das Thema von straffällig gewordenen Jugendlichen auf, die ein Anti–Gewalt–Training absolvieren. Die Hauptperson des Buches ist Maik. Stefan Gemmel las den Schülerinnen und Schülern der 8. – 10. Klasse Auszüge aus seinem Werk vor und erklärte einzelne Zusammenhänge, bevor die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen. 

Anti-Gewalt-Training: Übungen mit Schülern

Der Autor hatte für dieses Buchprojekt über ein Jahr intensiv recherchiert. Aus den vielen Erzählungen der realen Personen hat er seinen Roman zusammengesetzt. So ist die Geschichte in „Befreiungsschlag“ fiktiv, die Realität dahinter allerdings nicht. Dies berichtete er durch zahlreiche Beispiele aus dem Anti–Gewalt–Training sehr anschaulich, und stellte einige Übungen mit Schülern nach.

Es waren drei sehr erfolgreiche Lesungen an der Realschule plus Vulkaneifel, denen die Schülerinnen und Schüler gespannt zuhörten. Es wird bestimmt nicht die letzte Autorenlesung mit Stefan Gemmel sein, die an unserer Schule stattfinden wird.

Die Lesungen wurden dankenswerterweise von unserem Förderverein und der Sparkasse Mittelmosel Eifel Hunsrück unterstützt.