Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

34 Abiturienten an der IGS Zell feierlich verabschiedet


Am vergangenen Wochenende erhielten 34 Abiturienten der IGS Zell ihre Allgemeine Hochschulreife. Unter der Leitung der beiden Religionslehrer Willi Müller-Schulte und Benjamin Meyer feierten die Abiturienten mit ihren Familien und Lehrern einen Gottesdienst, den sie unter ,,Abikropolis- die Götter verlassen den Olymp`` stellten. Hierbei hoben sie die vergangene Schulzeit hervor und die gute Gemeinschaft innerhalb des Abiturjahrgangs. Ein erstmaliges Highlight war der Auftritt der Lehrerband, die den Gottesdienst musikalisch umrahmte. Alle Anwesenden wünschten den frisch gebackenen Abiturienten, dass sie den richtigen Weg in der Zukunft finden mögen.

Die sich anschließende Abiturfeier in der gut besetzten Stadthalle Zell wurde von Vertretern der Kommunalpolitik, Eltern und Lehrern mit den Abiturienten gefeiert. Schulleiterin Elke Raetz lobte die gezeigten Leistungen und beglückwünschte alle Abiturienten zur bestandenen Reifeprüfung. Thomas Welter, als Vertreter der Landrätin Anke Beilstein, und Stadtbürgermeister Hans-Peter Döpgen würdigten die Abschlussschüler und wünschten ihnen für die Zukunft alles Gute mit dem Erhalt der heutigen Abiturzeugnisse. Von Seiten des Schulelternbeirates gratulierte der Vorsitzende des Schulelternbeirates, Heinz- Jürgen Leusch.  Alle Redner betonten, dass das Abitur für den weiteren Werdegang viele Türen öffnet und der Schlüssel für das künftige Leben sei. Sie verbanden dies mit den besten Wünschen für den weiteren Lebensweg. Die Stadt Zell, die Herr Stadtbürgermeister Hans-Peter Döpgen vertrat, schenkt jedem Abiturienten einen Baum im Zeller Stadtwald als Zeichen der Verbundenheit zur Stadt Zell.

Paul Schütz erreichte die beste Abiturnote und erhielt dafür den Preis des Kreises Cochem-Zell. Anna-Sophie Reffelmann wurde für ihre besten schulischen Leistungen innerhalb der Verbandsgemeinde Zell mit einem Preis geehrt. Weiterhin erhielt sie den Preis vom Verband Biologie für ihre Leistungen im Biologie Unterricht. Weitere Preise erhielt Paul Schütz von der Gesellschaft Deutscher Chemiker, Verein für Socialpolitik sowie von der Evangelischen Kirche für seine herausragenden Leistungen in den jeweiligen Fächern. Andere Verbände, Gesellschaften und Vereinigungen lobten die Leistungen weiterer Abiturienten mit Preisen wie Antonia Maas mit dem Preis der Ministerin für Engagement und einen Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Paul Niedersberg erhielt einen Preis für seine Leistungen in evangelischer Religion von der Evangelischen Kirche. Ben Arenz und Fabian Holl konnten sich über einen Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft freuen. Amy King erhielt den Preis in Geschichte vom Philologenverband.  Felix Krötz erhielt den Preis für Ethik von der Deutschen Gesellschaft Philosophie. Der Fachbereich Darstellendes Spiel zeichnete die Schüler Lilly Hammerschmidt, Luana Sarabia, Paul Schütz, Amy King, Felix Krötz und Lisa Münster für ihre besonderen Leistungen aus.


Paul Goldschmidt und Luca Illges hielten die Rede für die Abiturientia 2024. Sie lobten den Teamgeist und den Zusammenhalt der Stufe 13 und bekannten, dass die gemeinsamen Jahre sie stark geprägt haben. Sie bedankten sich bei ihren Eltern und Lehrern, insbesondere beim Oberstufenleiter Felix Adler und ihren beiden Tutoren Martina Krischel und Wolfgang Mann, die sie über die vielen Jahre begleitet und unterstützt haben.

Umrahmt wurde die Abiturfeier von der IGS Schulband, die mit ihren musikalischen Einlagen die ausgelassene Stimmung der feiernden Anwesenden widerspiegelte. Mit ihrem Motto: ,,Abikropolis-die Götter verlassen den Olymp“ verabschiedeten sich die erfolgreichen Schüler.

 

Zu den  Abiturienten der IGS Zell gehören 2024 Ben Arenz (Nehren), Alina Baumann (Zell), Conor Bischoff (Zell), Linus Budinger (Zell), Marlon Burg (Reil), Jara Burgard (Kennfus), Willi Christmann (Zell), Jolie Fett (Bremm), Amélie Gibbert (Briedel), Paula Goldschmidt (Zell), Martin Hajek (Zell), Lilly Hammerschmidt (Briedel), Annalena Hilger (Zell), Fabian Holl (Ediger Eller), Luca Illges (Zell), Tabea Karst (Urschmitt), Max Kaspari (Zell), Amy King (Alf), Felix Krötz (Ediger Eller), Felix Krötz (Zell), Antonia Maas (Nehren), Oskar Meier (Zell), Lisa-Marie Münster (Zell), Paul Niedersberg (Enkirch), Finia Oppermann (Bullay), Anna-Sophie Reffelmann (Zell), Emma Ruff (Reil), Luana Sarabia (Zell), Emely Schawo (Zell), Christian Schorn (Zell), Paul Schütz (Reil), Luca Stefmacher (Zell), Paula Wendling (Zell), Lucy Wernicke (Sosberg)