Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Initiative „Gründen auf dem Land“ stellt neues Jahresprogramm vor


Initiative „Gründen auf dem Land“ stellt neues Jahresprogramm vor – vielfältige Beratungs- und Informationsangebote für Gründerinnen und Gründer im Jahr 2024

Existenzgründern und -gründerinnen in der Region können im Jahr 2024 aus mehr als 20 Einzelveranstaltungen wählen, bei denen ihnen vielfältige Informationen und Beratung rund um die Selbstständigkeit vermittelt werden.

Damit die Suche nach dem richtigen Berater für Gründerinnen und Gründer nicht zum Hindernislauf wird, findet auch in diesem Jahr mehrmals ein GründungsBeratungsParcours in der Region statt. Im Rahmen dieser Beratungstage besteht für die Existenzgründer und -gründerinnen die Möglichkeit, ein individuelles Feedback zu ihrem Gründungsvorhaben einzuholen. Dabei stehen jeweils verschiedene Experten, wie bspw. die Existenzgründungsberater der Wirtschaftsförderungen und Wirtschaftskammern, Steuerberater, Unternehmensberater oder auch Marketingexperten zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei – aber sicherlich nicht umsonst.

Ebenso unter dem Dach von „Gründen auf dem Land“ wird am 4. März 2024 ein Vortrag zum Thema „Selbstständige in der Rentenversicherung“ angeboten. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Deutschen Rentenversicherung im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Vulkaneifel in Daun statt und Beginn ist um 18.00 Uhr.

 

Beim ThemenTreff am 6. Juni in Ulmen steht ein Expertenvortrag zum Thema „Cybersicherheit“ im Mittelpunkt. Hier können sich Existenzgründern und -gründerinnen und (Jung)Unternehmer und Unternehmerinnen Informationen zu unternehmensrelevanten Fragen einholen sowie beim anschließenden Netzwerken Kontakte knüpfen.

Längst zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungsprogramms der Initiative "Gründen auf dem Land" sind die IHK- und HWK-Infoabende geworden. Bei dieser Veranstaltung werden – in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern Koblenz und Trier und der Handwerkskammer Trier und Koblenz – die wesentlichen Schritte auf dem Weg in die Selbstständigkeit erläutert, von der Entwicklung eines Businessplans bis hin zum Unternehmensstart.

Im Rahmen der bundesweiten „Gründerwoche Deutschland“ werden für alle Interessierten die GründungsAktionstage am 22.11. und 23.11.2024 angeboten. Neben einem GründungsBeratungsParcours werden Experten-Vorträge und Praxis-Workshops stattfinden.


Die Veranstaltungen werden mit freundlicher Unterstützung der Sparkassen sowie der Volks- und Raiffeisenbanken in den Landkreisen Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell durchgeführt.

Die erste Veranstaltung 2024 im Rahmen von „Gründen auf dem Land“ ist der IHK-Informationsabend im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Dieser findet online statt. Die weiteren Termine finden Sie auf der Homepage unter www.kurvenkreis.de.


Keine Mitarbeitende gefunden.