Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Elternabend zu den Themen Mediennutzung, Onlinespiele und Spielsucht


Am vergangenen Mittwoch fand ein informativer Elternabend  der Realschule plus Vulkaneifel zu den Themen Nutzung von Medien, Online-Spielen und dem Problem der Spielsucht bei Kindern und Jugendlichen in der Mensa am Standort Lutzerath statt. Die Schüler aller Klassenstufen wurden  bereits im Rahmen der Digitalen Methodentage (finden in jedem Schuljahr statt) zu den entsprechenden Thematiken geschult.

Für die Veranstaltung konnte Frau Löchel (Caritas/Suchtberatung) als kompetente Referentin gewonnen werden, welche die Eltern über die wachsende Bedeutung von Medien in der Bildung und Freizeit der Kinder informierte. Sie betonte die Notwendigkeit, ein gesundes Gleichgewicht zwischen der Nutzung von Medien und anderen Aktivitäten der Offline–Welt zu finden. Ferner hob sie hervor, wie wichtig Regeln für die Nutzung von digitalen Medien zu Hause sind (zum Beispiel begrenzte Nutzungszeiten, kein Handy am Mittagstisch o.ä.). Besonders wichtig sei es, die Kinder auf ihrem Weg durch die digitale Medienwelt zu begleiten, um möglichen Gefahren vorbeugen zu können (gefährliche Challenges in sozialen Netzwerken, Cybergrooming, Cybermobbing). Wichtige Informationen zu potenziellen Gefahren im Netz könnten sich die Eltern u.a. über die Websiten www.klicksafe.dewww.schau-hin.info und www.internet-abc.de erschließen.

Danach ging Frau Löchel auf die Faszination von Onlinespielen für Kinder und Jugendliche ein und gab wertvolle Tipps, wie Eltern ihre Kinder beim sicheren Spielen unterstützen können. Völlig unkontrolliertes Spielverhalten der Kinder und Jugendlichen könne schnell zur Spielsucht führen. Spielsucht sei eine ernsthafte Erkrankung, die schwerwiegende Auswirkungen auf das Leben eines Kindes haben kann. Sie betonte die Anzeichen und Symptome einer Spielsucht und gab den Eltern Ratschläge, wie sie diese bei ihren Kindern erkennen können. Darüber hinaus informierte sie in diesem Zusammenhang über das Angebot der Suchtberatungsstelle der Caritas Mosel-Eifel-Hunsrück.

Der Abend endete mit einer offenen Diskussion, in der Eltern ihre Bedenken und Erfahrungen austauschten. Es wurde deutlich, dass viele Eltern sich Sorgen um die Medien- und Spielgewohnheiten ihrer Kinder machen und nach Wegen suchen, um sie zu unterstützen und zu schützen.

Insgesamt war der Elternabend eine sehr aufschlussreiche Veranstaltung. Es wurde deutlich, wie wichtig es ist, den Kindern und Jugendlichen einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln. Unsere Schule stellt hierzu sehr viele Ressourcen und Unterstützung bereit (Digitale Methodentage, Medienscouts, Law for school). Mit dem Elternabend gelang auch der Versuch die Eltern für diese Thematik zu sensibilisieren.