Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Abschluss der Initiative „Zukunfts-Check Dorf“ in Mittelstrimmig


Die Ortsgemeinde Mittelstrimmig hat ihr Dorfentwicklungskonzept aus dem Jahre 1985 erfolgreich fortgeschrieben und somit den Zukunfts-Check Dorf abgeschlossen.
Am Donnerstag, den 04. April, fand nun die Abschlussveranstaltung des Projekts in Mittelstrimmig statt.


An der Veranstaltung nahmen neben dem Ortsbürgermeister Lothar Jakobs, Verbandsgemeindebürgermeister Jürgen Hoffmann und Landrätin Anke Beilstein noch rund 25 weitere Bürgerinnen und Bürger teil. Bei einem Ortsrundgang wurden zunächst verschiedene Bereiche in Mittelstrimmig vorgestellt, die wichtig für die Ortsgemeinde sind. Erforderliche Maßnahmen, die aus dem Zukunfts-Check Dorf heraus entwickelt wurden, sind in der Ortsgemeinde zum Großteil bereits umgesetzt worden. Von den Ergebnissen konnten sich die Teilnehmenden bei dem Ortsrundgang überzeugen.

Startpunkt des Ortsrundgangs war am Gemeindehaus in der Ortsmitte. Der Platz in der Ortsmitte soll aufgewertet und umgestaltet werden. Zudem wurde an der Bushaltestelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein neues Buswartehäuschen in Eigenleistung errichtet. Am Gemeindehaus befinden sich zwei Verkaufsautomaten mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs. Weiter gings zum Heimatmuseum, in welchem zahlreiche kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Hier wurde kürzlich eine neue Heizungsanlage eingebaut.

Der Dorfspaziergang führte weiter durch das Baugebiet „Auf Ferbel II“ hin zum Sportplatz. Auf dem Gelände des Sportplatzes wird künftig ein Soccer-Spielfeld ausgewiesen. Zudem wurde nun der Neubau des Sportlerheims fertiggestellt. Zurück Richtung Ortsmitte führte der Weg durch das großzügige Spiel- und Freizeitgelände mit mehreren Spielgeräten sowie einem Multifunktionsspielfeld, Schach- und Mühlefeld.

Im Ort gibt es zudem einen Blumenladen und eine Bäckerei. Die frühere Sparkassenfiliale wurde verkauft und wird nun umgebaut. Ehemals leerstehende Immobilien wurden verkauft und wurden oder werden derzeit saniert. Entlang der Hauptstraße ging es dann zurück zum Dorfplatz. Zum Abschluss wurden alle Teilnehmenden in das Gemeindehaus eingeladen. 

Im Gemeindehaus angekommen begrüßte zunächst Ortsbürgermeister Lothar Jakobs noch einmal alle Anwesenden und erläuterte die Vorgehensweise des Zukunfts-Check Dorf. Mittelstrimmig war eine der ersten Ortsgemeinden, die 2019 mit dem Dorfcheck gestartet sind. Vor allem bedingt durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie habe sich die Bearbeitungszeit bis zu vier Jahre gezogen. Dennoch war die Gemeinde bereits während des Dorfchecks sehr aktiv und eine Vielzahl an Projekten konnte bereits in Eigenleistung umgesetzt werden. Anschließend übergab er das Wort an Landrätin Anke Beilstein.


Landrätin Beilstein lobte den großen Einsatz der Ortsgemeinde während des Zukunfts-Check Dorf und zeigte sich beeindruckt von dem großen ehrenamtlichen Engagement. Der Ortsrundgang habe gezeigt, dass Mittelstrimmig ein sehr lebenswerter Ort sei, in dem bereits zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt wurden. Der Dorfcheck sei ein sehr gutes Instrument um das eigene Dorf zu beleuchten und sich Ziele für die Zukunft der eigenen Ortsgemeinde zu setzen. 

Verbandsgemeindebürgermeister Jürgen Hoffmann schloss sich den Worten von Landrätin Beilstein an. Zu Mittelstrimmig habe er eine persönliche Verbindung und es freue ihn, dass sich in der Ortsgemeinde so vieles tut.


Im Anschluss wünschte Landrätin Anke Beilstein der Ortsgemeinde viel Erfolg bei der Umsetzung weiterer Projekte und überreichte Ortsbürgermeister Jakobs die Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der Initiative Zukunfts-Check Dorf.

Übergabe der Urkunde an die Ortsgemeinde Mittelstrimmig mit dem Bürgermeister Hoffmann, Landrätin Beilstein und Ortsbürgermeister Jakobs.


Ihre Ansprechpartnerin bei der Kreisverwaltung:

Madeleine Reis, Dorferneuerungsbeauftragte des Landkreises, erreichbar unter 02671/61-695 oder madeleine.reis@cochem-zell.de

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter

www.cochem-zell.de unter unsere Themen/ Wohnen und Bauen