Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Zehntklässler erleben Berufs- und Studienorientierung hautnah



Nach der 10. Klasse weiter Schule auf der FOS? 62 Zehntklässler der Realschule Kaisersesch nutzen einen Vormittag, um sich in Mayen über ihre beruflichen Chancen nach dem Besuch der Fachoberschule zu informieren. Fünf Betriebe und Einrichtungen standen zur Auswahl.

Das Gros der Schüler entschied sich für einen Besuch an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV). Los ging es mit einer Führung über den Campus, zu dem mit modernster Video-Technik ausgestattete Hörsäle ebenso zählen wie repräsentative Villengebäude. Zu sehen bekamen die Schüler überdies die Mensa und die nobel ausgestatteten Aufenthaltsräume. Es folgte ein Vortrag von Christopher Fournier und Thomas Schäfer, bei dem die HöV-Dozenten nicht nur den Aufbau des Dualen Studiums der Verwaltung, sondern auch die Vorzüge des dazugehörigen Beamtenstatus darlegten. „Dass man schon während des Studiums richtig Geld verdient, finde ich toll“, sagt etwa Levi Gittke, Schüler der 10a. Auch vielfältige berufliche Möglichkeiten und Verbeamtung sind für den 16-jährigen ein Plus. „Vielleicht besuche ich nach der Klasse 10 die Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung“, so der Schüler. „Dort erhalte ich nach zwei Jahren das Fachabi und könnte im Anschluss direkt an der HöV studieren“.  

Im Angebot waren neben der Kartonagenfabrik Weig auch das Unternehmen Rathscheck Schiefer und Dachsysteme, das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, die Kindertagesstätte Lebenshilfe und das Bildungs- und Pflegeheim St. Martin Düngenheim. Zwölf Schülerinnen und Schüler waren der Einladung des Krankenhauses gefolgt, um sich über die Berufe Gesundheitspflegefachkraft sowie Hebamme zu informieren. „Besonders gut fand ich, dass wir die Kinder- und die Palliativstation besuchen durften, sagt Michelle Riesinger aus der 10b. „Außerdem haben uns die Azubis gezeigt, wie man Blutdruck misst und Zugänge für Infusionen legt“. Für die Ausbildungen im Gemeinschaftsklinikum ist ein Besuch der FOS Kaisersesch mit der Fachrichtung „Gesundheit und Soziales“ eine gute Vorbereitung. Denn in Stufe 11 der FOS absolvieren alle Schülerinnen und Schüler ein Jahrespraktikum, bei dem sie die betrieblichen Abläufe aus nächster Nähe kennenlernen können.

Information am Mittwoch, 08. November 2023, 19:00 Uhr, Sporthalle Schulzentrum Kaisersesch (Schwalbenweg): FOS-Infoabend "Übergang in die FOS und weitere Wege" für Zehntklässler und Eltern