Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Infotisch der Verbraucherzentrale zur fairen Woche

Eine Pressemitteilung der verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Fair für die Menschen und fair für das Klima

  • Vom 15. bis zum 29. September findet die Faire Woche statt.
  • Die Verbraucherzentrale bietet in ihrer Beratungsstelle Cochem umfangreiche Informationen, Tipps und Kostproben.
  • Das Motto in diesem Jahr lautet „Fair. Und kein Grad mehr!“.

(VZ-RLP / 11.09.2023) Jedes Jahr im September lädt die Faire Woche alle Menschen in Deutschland dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in ihrer Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. Das Motto in diesem Jahr: „Fair. Und kein Grad mehr!“. Vom 18. bis zum 25. September gibt es im Bürgerbüro der Kreisverwaltung Cochem-Zell eine Info-Ecke mit Wissenswertem, Rezepten und leckeren Kostproben zu fair gehandelten Produkten und deren Einfluss auf den Klimawandel.

Die Klimakrise trifft arme Menschen aus dem globalen Süden besonders hart. Hunderttausende haben dort bereits ihre Existenzgrundlage oder sogar ihr Leben durch die Klimakrise verloren. Heftige Trockenperioden, heiße Temperaturen, starke Winde und andere extreme Wettereignisse erschweren in diesen Regionen den Anbau von Lebensmitteln. Faire Produkte sollen den Bäuerinnen und Bauern ein angemessenes Einkommen sichern und sie bei einem klimafreundlichen Anbau unterstützen.

„Jede und jeder kann beim Einkaufen und Essen einen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit für Mensch und Klima leisten“, so Kirsten Thul-Kunsmann, Beraterin der Verbraucherzentrale in Cochem. „Die Wahl fair gehandelter Produkte gehört dazu, denn diese ermöglichen den Produzenten ein klimaschonendes Wirtschaften.“ Zur klimagerechten Landwirtschaft gehört beispielsweise der Einsatz von klimaangepassten Sorten, der Bau von Regensammelbecken, der Transport aus Übersee per Schiff statt mit dem Flugzeug sowie das Recycling von Materialien. Doch auch unser eigenes Verhalten, wie die Wahl von mehr pflanzlichen und saisonalen Lebensmitteln, trägt wesentlich zur Verringerung des CO2-Fußabdruckes bei und kann die Klimafolgen weltweit positiv beeinflussen.

Das Bürgerbüro finden Sie in der Kreisverwaltung Cochem-Zell, die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros immer Mo – Mi 7:30 Uhr – 16:00 Uhr, Do 7:30 Uhr – 17:00 Uhr, Fr 7:30 Uhr – 13:00 Uhr zugänglich.


Für weitere Informationen:

Kirsten Thul-Kunsmann

Leitung Beratungsstützpunkt Cochem

Telefon: 02671 60 57 84

gefördert vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (MKUEM) im Rahmen der Kampagne


Über die Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit 60 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucher:innen in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Politik, Unternehmen und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat 20 Mitgliedsverbände und rund 100 Mitarbeiter:innen. Vorständin ist Heike Troue.

Arbeitsschwerpunkte sind Digitales und Verbraucherrecht, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege. Anlaufstellen für persönliche Beratung sind sechs Beratungsstellen und acht Stützpunkte in Rheinland-Pfalz. Ratsuchende können sich auch telefonisch oder per E-Mail beraten lassen. Unter www.verbraucherzentrale-rlp.de bietet die Verbraucherzentrale vielfältige Informationen und Musterbriefe. Sie meldet sich auch auf Facebook, Instagram und Twitter zu Wort.