Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Landkreis Cochem-Zell erreicht Platz 3 beim Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels 2023“


Der Landkreis Cochem-Zell erreicht beim bundesweiten Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ den 3 Platz in der Kategorie „Mittelstadt“. 13 deutsche Kommunen wurden im Beisein der Parlamentarischen Staatssekretärin im Entwicklungsministerium, Dr. Bärbel Kofler, im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am  5. Oktober 2023 in Fürth ausgezeichnet. Seit 20 Jahren wird der Preis durch die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) an Städte und Gemeinden verliehen. Alle zwei Jahre wird damit herausgehobenes lokales Engagement von Kommunen im Themenfeld Fairer Handel und Faire Beschaffung ausgezeichnet. 

Dr. Bärbel Kofler, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ): „Kommunen spielen eine große Rolle für die globale Entwicklung. Wenn Kommunen in Deutschland sich für fairen Handel und nachhaltige Beschaffung entscheiden, hat das Auswirkungen auf die Lebensrealitäten von Menschen im Globalen Süden. Dieses Engagement wollen wir mit dem Preis ‚Hauptstadt des Fairen Handels‘ sichtbar machen und fördern. Die teilnehmenden Kommunen sind Vorbilder und machen anderen Städten Mut, ihren konkreten Schritten zu mehr Nachhaltigkeit zu folgen. Nur gemeinsam mit lokalen Akteuren in Deutschland und der Welt gelingt die Aufholjagd zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele.“

Landkreis Cochem-Zell beim Wettbewerb "Hauptstadt des Fairen Handels 2023"

Der Jury fiel beim Landkreis Cochem-Zell vor allem auf, in welchem Tempo und welcher verhältnismäßig kurzen Zeit der Landkreis faire Beschaffungsmaßnahmen umsetzt und dabei strategisch vorgeht: Nachdem von 2017 bis 2022 eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie erstellt wurde, ging es vor allem seit 2022 ganz schnell. So wurde im März 2022 eine Projektkoordinatorin kommunale Entwicklungspolitik (Kepol) angestellt, die das Thema in der Verwaltung voranbringt und begleitet. Im November 2022 verabschiedete der Kreistag Cochem-Zell einstimmig einen Beschluss zu nachhaltiger Beschaffung, es folgte ein Strategieworkshop und die Erstellung einer Dienstanweisung und einer Handreichung. 

Mit einem Nachhaltigkeitstag in der Kreisverwaltung sensibilisiert der Landkreis auch die eigenen Mitarbeiter*innen für nachhatige Themen. Im Juni 2023 wurde der Landkreis Cochem-Zell Projektpartner von Engagement Global beim bundesweiten Fair-Kongress in Erfurt. Und jetzt, am 5. Oktober 2023 erhielt der Landkreis Cochem-Zell die verdiente Auszeichnung zum 3. Platz als Landkreis des Fairen Handels! 

Im Wettbewerb um den Preis „Hauptstadt des Fairen Handels“ werden besonders kreative und wirkungsvolle kommunale Projekte rund um die Themen Fairer Handel und Faire Beschaffung gesucht und ausgewählt. Insgesamt 125 Kommunen aus allen 16 Bundesländern reichten beim 20-jährigen Jubiläum des Wettbewerbs ihre Bewerbungen ein. Erstmals wurde der begehrte und mit einem Preisgeld versehene Hauptstadttitel je an eine kleine, mittlere und große Kommune vergeben. Zusätzlich wurden erstmalig ein Sonderpreis zum Thema „Geschlechtergerechtigkeit und Fairer Handel“ und ein Publikumspreis verliehen. 

Neben den Platzierungen in den drei Kategorien wurden vier mit jeweils 10.000 Euro dotierte Sonderpreise im Wettbewerb vergeben: Der Sonderpreis „Geschlechtergerechtigkeit und Fairer Handel“ ging an Speyer. Das Engagement von Amberg und Monheim am Rhein wurde mit themenunabhängigen Sonderpreisen ausgezeichnet: In Amberg wurde der Preis für die Initiative „Zukunftsakademie“ verliehen, die bei Unterrichtsausfall das Thema Fairer Handel in Schulen einbringt. In Monheim am Rhein wurde der Preis für „Faire Kamelle“ im Straßenkarneval verliehen. Der Publikumspreis geht an die Stadt Ebern, die nach Einwohnerzahl bereinigt die meisten Stimmen holte.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter

https://skew.engagement-global.de/wettbewerb-hauptstadt-des-fairen-handels.html 


Zusätzlich können Sie sich die Preisverleihung auch online ansehen: