Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Initiative "Zukunfts-Check Dorf" in Sosberg


Die 165 Einwohnerinnen und Einwohner zählende Gemeinde Sosberg hat den Dorfcheck erfolgreich abgeschlossen und das Dorfentwicklungskonzept aus dem Jahr 1989 fortgeschrieben. Nun folgte die offizielle Anerkennung des Konzeptes und am 25. September fand die Abschlussveranstaltung mit Urkundenübergabe durch Landrat Manfred Schnur statt.

Am 25. September nahmen ca. 20 Interessierte an der Abschlussveranstaltung teil. Darunter auch Verbandsgemeindebürgermeister Hoffmann und Landrat Schnur. Mit Start am Gemeindehaus wurden bei einem Ortsrundgang die zukünftigen Maßnahmen in Sosberg vorgestellt.

Zunächst führte der Rundgang zum Brunnenplatz mit Backes. Auf dem vor wenigen Jahren neu gestalteten Platz finden regelmäßig Feste statt. Die Ortsgemeinde hat sich zum Ziel gesetzt, die Feste und Traditionen zu bewahren und den Platz noch stärker zu nutzen. Weiter ging es durch die Dorfstraßen zum Neubaugebiet, welches nur noch wenige freie Bauflächen bietet. Zunächst soll der weitere Bedarf an Bauflächen durch freie Baulücken in der Ortslage gedeckt werden. Des Weiteren wäre eine Erweiterung des Neubaugebietes in Zukunft möglich.

Als nächste Station des Rundgangs zeigte Bürgermeister Andreas Lehnert den neu errichteten Parkplatz für Besucher der Geierlay Hängeseilbrücke. Neben öffentlichen Toiletten stehen hier auch E-Ladesäulen für Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Der gebührenpflichtige Parkplatz sorgt für eine erhebliche Entlastung der innerörtlichen Parksituation. Zudem wurde Anfang 2023 ein Bebauungsplan für den Bereich vor der Brücke aufgestellt. Ziel ist es, hier weitere Angebote für die Besucherinnen und Besucher der Geierlay zu schaffen. Dazu zählen beispielsweise Gastronomie, Toilettenanlagen und Spielmöglichkeiten für Kinder.

Am Ende des Dorfrundgangs ging es wieder zum Gemeindehaus. Dort angekommen bedankte sich Ortsbürgermeister Lehnert für die Teilnahme am Rundgang. Er erläuterte noch einmal die wichtigsten Ziele, die im Rahmen des Dorfchecks für die Zukunft von Sosberg gesteckt wurden und übergab das Wort an Verbandsgemeindebürgermeister Hoffmann.

Bürgermeister Jürgen Hoffmann, welcher selbst gebürtiger Sosberger ist, lobte das große Engagement der Ortsgemeinde und hob die sehr guten, vielfältigen Ideen für die zukünftige Dorfentwicklung von Sosberg hervor. Er wünschte der Ortsgemeinde viel Erfolg bei der Umsetzung und sicherte die Unterstützung der Verbandsgemeinde zu. Dann übergab er das Wort an Landrat Manfred Schnur.

Landrat Schnur zeigte sich ebenfalls beeindruckt von den umfangreichen Maßnahmenideen. Er betonte gleichzeitig auch, dass es sich hierbei nicht um überzogene Planungen handle, sondern um realistische Ideen, die für die kommenden 15-20 Jahre festgehalten wurden. Der Zukunfts-Check Dorf habe der Ortsgemeinde die Möglichkeit eröffnet, sich aktiv mit dem eigenen Dorf auseinanderzusetzen. Mit der Erstellung des Konzeptes und der Anerkennung von offizieller Seite habe Sosberg nun die Chance, für die Umsetzung der geplanten Maßnahmen Fördermittel zu beantragen. Er wünschte der Ortsgemeinde alles Gute und sicherte für die Umsetzung ebenfalls die Unterstützung von Seiten des Landkreises zu. 

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Ansprechpartnerin:

Keine Mitarbeitende gefunden.