Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Mit Robotern im neuen Computerlabor arbeiten


Zahlreiche Ehrengäste an der Realschule plus Cochem zur Einweihung des neuen Computerlabors eingeladen.

Seit einigen Jahren legt die Realschule plus Cochem verstärkt ein Augenmerk darauf, die Schülerinnen und Schüler auch im Bereich der Informatik zu fördern. So wurde z.B. das Projekt IT2School ebenso an der Schule etabliert, wie auch mit Unterstützung der Firma Kampf – Schneid- und Wickeltechnik sechs Roboterbausätze angeschafft wurden, welche nun in zahlreichen schulischen Projekten und im Informatik-Unterricht eingesetzt werden. Diese und weitere Bausteine führten dazu, dass die Realschule plus Cochem für ihre Arbeit im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet wurde.

Die Landrätin Anke Beilstein bestaunt die Arbeiten mit den Roboterarmen im Computerlabor.

Um die Arbeit in dem Bereich der Informatik weiter zu stärken und zukünftige Fachkräfte frühzeitig zu fördern, wurde in den Sommerferien durch den Kreis Cochem-Zell ein Raum der Realschule plus Cochem zum Computerlabor umgebaut. Hierzu wurden Gruppenarbeitsplätze eingebaut, an denen die Roboter-Arme fest installiert wurden. Zudem wurde Platz für weitere Informatik-Bausätze geschaffen und zahlreiche Laptops als Arbeitsplätze eingerichtet. Auch ein 3D-Drucker findet bereits Anwendung im Computerlabor und soll zeitnah durch ein neues Gerät ergänzt werden.

So verwundert es nicht, dass das Arbeiten im Computerlabor bereits jetzt ein Highlight im Stundenplan für die Schülerinnen und Schüler ist. Am 24. November zeigte nun die IT2School-AG zahlreichen geladenen Ehrengästen bei der Einweihung des Computerlabors, welche Arbeit sie hier leisten. Die frisch ernannte Landrätin Anke Beilstein und weitere Vertreter der Kreisverwaltung Cochem-Zell und der Firma Kampf bestaunten, wie mit Hilfe der Roboterbausätze 3D-Modelle gedruckt, Fließbandarbeiten verrichtet und Texte mit einem robotergesteuerten Stift zu Papier gebracht wurden.

Hierzu merkte die Landrätin an: „Ich sehe einfach, dass es zusammenpasst. Eine heimische Firma, interessierte Schüler, eine engagierte Schule – das wollen wir fördern.“ Und auch die weiteren Ehrengäste zeigten sich begeistert von der innovativen Arbeit, welche in den Räumlichkeiten der Realschule plus Cochem geleistet wird. In anschließenden Gesprächen wurden bereits neue Pläne gefasst, wie in jungen Jahren das Interesse an den MINT-Berufen weiter gefördert werden kann. Innerhalb dieses Ideenaustauschs fasste der für die Berufsorientierung und Kooperationen zuständige Konrektor Martin Schmitt das Projekt noch einmal zusammen: „Wir haben hier eine zukunftsweisende Zusammenarbeit geschaffen, bei der alle Beteiligten gemeinsam anpacken, um die Zukunft unseres Kreises – insbesondere im MINT-Bereich – zu stärken.“ Dem stimmte der kommissarische Schulleiter Frank Sütterlin zu und bedankte sich im Namen der Schulgemeinschaft bei allen Beteiligten für die entgegengebrachte Unterstützung, welche das neue Computerlabor der Realschule plus Cochem zum Leben erweckt.