Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Azubis der Firma Kampf unterstützen die Realschule plus Cochem


Roboterarme kommen mit Unterstützung der Firma Kampf an Projekttagen und im IT-Kurs zum Einsatz.

Seit Anfang des Jahres intensivieren die Firma Kampf – Schneid- und Wickeltechnik und die Realschule plus Cochem ihre Bemühungen gemeinsam gegen den Fachkräftemangel in der Region vorzugehen. Neben zahlreichen Berufsorientierungsmaßnahmen wurden hierfür auch sechs Roboterbausätze angeschafft, welche nun in zahlreichen schulischen Projekten eingesetzt werden.

Erstmals wurden die Roboter innerhalb einer AG im Nachmittagsunterricht eingesetzt. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler, aber auch der betreuenden Lehrkräfte, über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Roboterbausätze führte dazu, dass neben dem Einsatz im Informatikunterricht auch schnell weitere Projekte gefunden wurden, in denen die Heranwachsenden den Umgang mit Robotern für einen späteren Einsatz in der Berufswelt erlernen.

So wurden die Roboter an den Projekttagen beim Projekt IT 2 school unter anderem dafür genutzt, um 3D-Modelle zu drucken und die Möglichkeiten moderner künstlicher Intelligenz beim Erstellen von Texten zu ergründen, welche dann mit Hilfe des Roboterarms aufgeschrieben wurden. Auch beim Schulfest waren die Roboterarme, welche Texte für die Besucherinnen und Besucher schrieben, ein großer Publikumsmagnet.

Wie erfolgreich das Lernen durch Erklären sein kann, zeigte sich beim Besuch der Auszubildenden aus dem 1. Ausbildungsjahr der Firma Kampf aus Dohr. Gemeinsam arbeitete man einen Tag lang mit den Zehntklässlerinnen und -klässlern des schuleigenen Wahlpflichtfachs Informationstechnologie mit den Robotern. Vier der Roboterarme wurden aufgebaut und jedem wurde eine andere Funktion zugewiesen: 3D-Druck, Greifer, Schreiben sowie Sauger. An jeder Station saßen die Azubis mit den Schülerinnen und Schülern zusammen und haben im Wechsel die unterschiedlichen Funktionen der Roboter ausprobiert. Bei dieser Gelegenheit tauschten sich die etwa Gleichaltrigen auch über die Ausbildung aus und das Interesse für Technik wurde noch weiter vertieft.

Um die gemeinsame Arbeit mit den Roboterarmen zu intensivieren, ist ab dem neuen Schuljahr an der Realschule plus Cochem sogar ein eigenes Roboter-Labor geplant. Hier soll die Förderung des MINT-Bereiches (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) weiter gestärkt und die Zusammenarbeit mit der Firma Kampf bei der Gewinnung von Fachkräften vertieft werden. 


Azubis der Firma Kampf unterstützen die Realschule plus Cochem