Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Realschule plus Cochem besucht Experimenta-Schiff in Poltersdorf


Realschule Plus Cochem besucht Experimenta Schiff in Poltersdorf

Am 26. und 28. Juni besuchten vier Klassen der Realschule plus aus Cochem das in Ellenz-Poltersdorf vor Anker liegende Experimenta-Schiff.

Die Schülerinnen und Schüler hatten dort Gelegenheit, an vielen Stationen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu testen. Dabei ging es in erster Linie um das spielerische Entdecken von Lösungsstrategien: Zum Beispiel, wie man ein Fotovoltaik-Dach am besten nach der Sonne ausrichtet, oder auch, wie man eine Kugelbahn am geschicktesten zusammensetzt, um möglichst viele Eckpunkte zu erreichen.

Eine Wärmebildkamera zeigte deutlich die verschiedenen Temperaturen im Körper. Mithilfe einer Waage konnte der Energieverbrauch des Körpers durch sportliche Aktivitäten, zum Beispiel eine Stunde Radfahren, mit der Nahrungsaufnahme verschiedener Nahrungsmittel, zum Beispiel Obst oder Süßigkeiten, wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.

Ein weiteres Highlight war ein Film in einer runden Kuppel, in dem es um die Entstehung unseres Weltalls beziehungsweise die Entstehung der verschiedenen Elemente des Periodensystems ging. Dies wurde auf sehr anschauliche Weise animiert gezeigt.

Der dritte Schwerpunkt der Ausstellung war das Labor, in dem jeder der jungen Forscher mit Hilfe von Rotkohlsaft verschiedene Säuren und Laugen durch bunten Farbwechsel selbst feststellen und untersuchen konnte.


Sowohl für die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe als auch für die Jugendlichen der achten Klasse war es ein kurzweiliger, interessanter und mit neuen Erkenntnissen angereicherter Vormittag auf dem Schiff. 

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Crew des Schiffes und hoffen, dass noch viele Schulklassen einen ebenso guten Tag dort verbringen können.