Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Neuigkeiten von der Realschule plus Cochem


Sportprofilklasse 6e zu Gast bei Stiftung Mainzer Herz in der MEWA-Arena

Als eine von vier Klassen, die unter über 80 Bewerberklassen für die Präventionsveranstaltung der Stiftung Mainzer Herz ausgewählt wurden, bekam die Sportprofilklasse 6e der Gemeinsame Orientierungsstufe Cochem den Zuschlag zur Abschlussveranstaltung der Sommerrunde am 12.Juli 2023, die in der MEWA-Arena von Mainz 05 stattfand.

Mit der Kinderakademie Gesundheit bietet das fachkundige Team rund um Professor Münzel von der Stiftung Mainzer Herz ein Präventionsprogramm für Kinder an, das es in sich hat. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie wir unser Herz-Kreislaufsystem fit halten können. Derzeit erleiden in Deutschland jährlich etwa 300.000 Menschen einen Herzinfarkt. Tendenz: Steigend! Mit einem vorausschauenden und verantwortungsvollen Lebensstil lassen sich viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen vermeiden.

Durch die interaktiven Vorträge, Filmbeiträge und mehrere Praxis-Stationen zum Thema Herz /Lunge wurde schnell klar, welche gesundheitlichen Gefahren nicht nur das Rauchen von herkömmlichen Zigaretten, sondern auch der Genuss von E-Zigaretten und Shishas, bzw. E-Shishas mit sich bringt.

Als nächstes erklärte Dr. Sagoschen, was zu tun ist, wenn man eine bewusstlose Person auffindet. Bei den praktischen Übungen zur Wiederbelebung unter der Aufsicht medizinischen Fachpersonals konnten die Schüler und Schülerinnen viele neue Eindrücke und Erkenntnisse gewinnen.

Nach der Mittagspause traf Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer ein, die sich eine Stunde lang den Fragen der Schüler und Schülerinnen zum Thema Nichtraucherschutz stellte, während Gastgeber Christian Heidel (Vorstand Mainz 05) sämtliche ihm gestellten Schülerfragen rund um den Fußball beantwortete.

Zum krönenden Abschluss gab es noch eine Stadionführung durch die MEWA-Arena, die die Sportlerherzen höherschlagen ließ.

Die Sportprofilklasse 6e ist sich jedenfalls einig: Es war ein gelungener Ausflug, der viel neues Wissen und Können, aber auch Stoff zum Nachdenken lieferte und Gelegenheit zum Dialog mit Fachleuten aus Medizin und Politik gab. Besonders in Erinnerung bleiben wird aber vermutlich die Mewa-Arena und die Begegnung mit einem Spieler von Mainz 05.


Sportaktionstag Rudern für die Sportprofilklassen 6e/6f bei der Cochemer Rudergesellschaft


Am 10. bzw. 17. Juli waren die beiden Sportprofilklassen 6e bzw. 6f der Gemeinsamen Orientierungsstufe Cochem zu Gast bei der Cochemer Rudergesellschaft. Hier durften sich die jungen SportlerInnen nach einer gründlichen Einführung durch den ersten Vorsitzenden und Sportlehrer Carsten Peters sowohl auf den Ruderergometern an Land, wie auch in verschiedenen Ruderbooten auf dem Wasser in der Sportart Rudern probieren. Bei der Betreuung der SchülerInnen unterstützten die rudererfahrene Sportlehrerin Petra Walter, sowie Philipp Friedel (FSJer) und Maja Walter (angehende Sportstudentin).

Beide Klassen zogen das Fazit, dass sich dieser Sportaktionstag gelohnt hat und dass dieser unbedingt auch kommenden Sportprofilklassen angeboten werden sollte.