Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Leienkaul hat erfolgreich an der Initiative „Zukunfts-Check Dorf“ teilgenommen


Die Ortsgemeinde Leienkaul hat als weitere der insgesamt 40 Teilnehmergemeinden den „Zukunfts-Check Dorf“ erfolgreich abgeschlossen und das Dorferneuerungskonzept aus dem Jahr 1992 fortgeschrieben. Nun folgte die offizielle Anerkennung des Konzepts und am 19. Juli fand die Abschlussveranstaltung mit Urkundenübergabe durch Landrat Manfred Schnur statt.

Am 19. Juli trafen sich zunächst alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Verbandsgemeindebürgermeister Albert Jung und Landrat Manfred Schnur im Gemeindehaus. Nach der Begrüßung durch Ortsbürgermeister Burkhard Klinkner begaben sich die ca. 25 Teilnehmenden zu einem Dorfspaziergang.


Zunächst führte der Rundgang zum Spielplatz der Ortsgemeinde. Dort befinden sich noch einige Geräte aus den 70er Jahren, welche erneuert werden müssen. Zudem soll der naturnahe Spielplatz noch etwas aufgewertet werden. Weiter ging es ins aktuelle Neubaugebiet, vorbei an der ehemaligen Dorfgaststätte, die seit ca. einem Jahr geschlossen hat.

Im Neubaugebiet befinden sich sehr attraktive Grundstücke mit Ausblick auf das Kloster Maria Martental. Auch die Hunsrückhöhen sind in der Ferne gut zu sehen. Um den Bedarf an Bauland auch zukünftig decken zu können, entsteht zurzeit ein weiteres Neubaugebiet oberhalb der Hohmarkstraße. Hier entstehen 16 Bauplätze, die bereits zum Verkauf angeboten werden.

Zum Ende des Rundgangs ging es über den Festplatz wieder zum Gemeindehaus. Der Platz, welcher aktuell geschottert ist, soll neugestaltet werden. Hier fehlt eine befestigte Zuwegung zum Gemeindehaus, sodass dieses barrierefrei erreichbar ist. Des Weiteren steht die Idee im Raum, auf der Fläche eine Boulebahn zu errichten. Im Gemeindehaus selbst befindet sich neben einem großen Saal, der für Feiern gemietet werden kann, auch der Jugendraum von Leienkaul. Um das Gemeindehaus noch besser für Veranstaltungen nutzen zu können, soll ein Lagerraum angebaut werden.


Im Gemeindehaus angekommen bedankte sich Ortsbürgermeister Klinkner für die große Teilnahme am Ortsrundgang. Er erläuterte noch einmal die wichtigsten Ziele, die im Rahmen des Dorfchecks für die Zukunft von Leienkaul gesteckt wurden und übergab das Wort an Verbandsgemeindebürgermeister Jung.

Bürgermeister Jung lobte das große Engagement in der Ortsgemeinde, welches sich nun auch in der Durchführung des Zukunfts-Check Dorf wiedergefunden habe. Er dankte auch Landrat Schnur, dass von Seiten des Landkreises die Initiative, welche im Eifelkreis Bitburg-Prüm entwickelt wurde, auch in Cochem-Zell umgesetzt werden konnte. Herr Jung wünschte Leienkaul viel Erfolg bei der Umsetzung der Maßnahmen und sicherte die Unterstützung von Seiten der Verbandsgemeinde zu.

Landrat Manfred Schnur betonte, dass er froh sei, den Zukunfts-Check Dorf im Landkreis Cochem-Zell etabliert zu haben. Dies habe vielen Ortsgemeinden die Chance eröffnet, ihre in die Jahre gekommenen Konzepte zu erneuern und sich aktiv mit der Entwicklung des eigenen Dorfes auseinanderzusetzen. Im Anschluss an seine Ansprache überreichte der Landrat die Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der Initiative an Ortsbürgermeister Klinkner und wünschte viel Erfolg bei der Umsetzung des neuen Konzeptes.


Ihre Ansprechpartnerin bei den Kreiswerken:

Madeleine Reis, erreichbar unter 02671/61-695 oder madeleine.reis@cochem-zell.de

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.cochem-zell.de unter „Themen: Bauen/ Wohnen/ Umwelt“