Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Einstellungstest – was erwartet mich und wie meistere ich ihn?


Diese Fragen kommen auf die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse in sehr sehr naher Zukunft zu. Daher erhielten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath im Rahmen der Berufsorientierung mit der Unterstützung des ansässigen Unternehmens Kampf Schneid- und Wickeltechnik GmbH & Co. KG einen sehr guten Einblick in den konkreten Bewerbungsprozess.

Aus der Sichtweise der Personalreferentin Frau Madeleine Wendel des Werkes Dohr wurde den Schülerinnen und Schülern der Bewerbungsablauf des Unternehmens erläutert. Anschließend wurde exemplarisch anhand eines extra für diesen Tag erstellten Muster- Einstellungstest vom Ausbildungsleiter André Krämer die Situation im Bewerbungsprozess nachgestellt. Die Schülerinnen und Schüler mussten zahlreiche Aufgaben aus verschiedenen Bereichen schriftlich lösen. Manche Aufgabe bereitete den Schülerinnen und Schülern Kopfschmerzen, da kein Taschenrechner erlaubt war.  Nach Beendigung des Einstellungstests konnten sie ihre Ergebnisse direkt mit dem Lösungsblatt kontrollieren. Die Resultate waren für manche sehr überraschend.

Letztendlich waren die Schülerinnen und Schüler sehr froh mit der simulierten Situation des Einstellungstests konfrontiert worden zu sein. Für sie bedeutet es nun noch schnell die Lücken zu füllen, bevor es ernst wird.  Daher ein herzliches DANKE an das Unternehmen Kampf Schneid- und Wickeltechnik GmbH & Co. KG für den Einblick.