Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Franz Piacenza erhält Verdienstmedaille


Für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement um das jüdische Erbe der Stadt Zell erhält Franz Piacenza – der Gründer und Vorsitzende des Freundeskreises Synagoge Zell e. V. – die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. 

Staatssekretärin Heike Raab freute sich, mit dieser Auszeichnung - die im Rahmen des Neujahrsempfangs der Ortsgemeinde Bullay stattfand - die besten Grüße von Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu überbringen. In ihrer Laudatio hob sie das jahrzehntelange Engagement von Franz Piacenza hervor. Auf seine Initiative hin wurde die alte Synagoge im Schloss Zell Anfang der 2000er Jahre renoviert, restauriert und anschließend der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 

In den zurückliegenden Jahren hat der Vorgenannte zahlreiche Veranstaltungen zum Gedenken an die ehemaligen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger organisiert und viele Schulklassen und Besuchergruppen durch die Synagoge geführt. Ohne ihn erinnerten nicht 12 Stolpersteine an aus Zell stammende Opfer des Nationalsozialismus.


„Die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ist ein Zeichen der Würdigung ganz besonderer Leistungen. Unsere Gesellschaft könnte ohne diese lebendige soziale Kultur nicht funktionieren“, so die Staatssekretärin. Auch die Erste Kreisbeigeordnete Anke Beilstein, die in Vertretung für Herrn Landrat Schnur an der Feierstunde teilnahm, freute sich mit und vor allem für Franz Piacenza. 

„Mit herausragendem persönlichen Engagement und unermüdlichem Arbeitseifer haben Sie sich in einer beeindruckend langen Zeit um das jüdische Erbe der Stadt Zell bemüht“, betonte Beilstein zusammen mit ihren Glückwünschen. „Verzeihen ja – vergessen nie“ – zitierte sie eine Grundhaltung von Franz Piacenza und ergänzte: „Daraus erwächst für uns alle die Verantwortung, aus der Geschichte zu lernen“. 

Auch der Ortsbürgermeister von Bullay, Matthias Müller und Jürgen Hoffmann als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zell sowie weitere geladene Gäste des Neujahrsempfangs gehörten zu den Gratulanten. 

Verleihung der Landesverdienstmedaille an Franz Piacenza.