Dorfcheck in Hambuch erfolgreich abgeschlossen
Die Ortsgemeinde Hambuch hat die Initiative „Zukunfts-Check Dorf“ erfolgreich mit der offiziellen Anerkennung der Fortschreibung des Dorfentwicklungskonzepts abgeschlossen. Am Montag, den 27.03.2023, fand die Abschlussveranstaltung des Projekts in Hambuch statt. Daran nahmen Bürgerinnen und Bürger von Hambuch teil, darunter Arbeitskreismitglieder, die wesentlich an der Erstellung des Konzepts mitgewirkt haben, Vertreter des Ortsgemeinderates, Ortsbürgermeister Matthias Hetger, Verbandsbürgermeister Albert Jung sowie Landrat Manfred Schnur.
Nach einer Begrüßung aller Anwesenden durch Ortsbürgermeister Herrn Hetger am Treffpunkt vor der Probstei wurde ein Dorfrundgang gestartet, bei dem wesentliche Ziele und Maßnahmen, die im Dorfentwicklungskonzept festgehalten wurden, präsentiert wurden.
Die erste Station des Rundgangs war die Pfarrkirche von Hambuch. Hier wurde auf deren Bedeutung als besonderes Kulturlandschaftselement aufmerksam gemacht. Geplant sind die Renovierung der Kirche sowie die Umstellung der Kirchenbeleuchtung auf LED-Technik.
Von dort aus ging es weiter zum naturnahen Spielplatz. Die Erneuerung des Spielplatzes und der Spielplatzgeräte konnte bereits mithilfe des großen Engagements der Hambucher Bürgerinnen und Bürgern aller Generationen abgeschlossen werden. Die dritte Station des Rundgangs war das Neubaugebiet von Hambuch, das größtenteils schon erschlossen ist und aktuell fertiggestellt wird. (Foto)
Auf dem Rückweg zur Probstei fand ein weiterer Halt an einer Station statt, an der zukünftig ein Jugendraum errichtet werden soll. Die Ortsgemeinde Hambuch ist mit über 24% der unter 20-Jährigen überdurchschnittlich jung. Diesem möchte man natürlich entgegenkommen und den Ort als attraktiven Wohnort für junge Menschen erhalten und fördern.
Zurück an der Probstei betonte Ortsbürgermeister Hetger noch einmal die Bedeutung der Probstei als lebendigen Ortsmittelpunkt und Treffpunkt für Vereine und Feste aller Art und äußerte das Bestreben, die Probstei auch weiterhin gut erhalten zu wollen.
Verbandsbürgermeister Jung sowie Landrat Schnur hielten anschließend in der Probstei noch Ansprachen und lobten in diesem Zuge die besonders aktive Dorfgemeinschaft von Hambuch, die die Kultur und Tradition des Ortes aus eigenen Kräften aufrechterhält und dabei gleichzeitig offen für die Wünsche und Vorstellungen einer neuen Generation ist.
Mit der Initiative „Zukunfts-Check Dorf“ hat die Ortsgemeinde Hambuch es geschafft, ein individuelles Konzept zu entwickeln, das durch die Ideen und das Wissen der Bürgerinnen und Bürger selbst entstanden ist und nicht „von der Stange“ kommt.
Landrat Schnur wünschte der Ortsgemeinde viel Erfolg bei der Umsetzung der Projekte und sicherte die bestmögliche Unterstützung von Seiten des Landkreises zur Umsetzung der Maßnahmen, vor allem auch bei der Beratung zu Fördermöglichkeiten und Antragstellung für finanzielle Zuschüsse, zu.Wenn auch Ihre Gemeinde beim „Zukunfts-Check Dorf“ teilnimmt und Sie Ihre Ideen und Wünsche einbringen möchten, dann melden Sie sich gerne bei Ihrem Ortsbürgermeister, Ihrer Ortsbürgermeisterin oder beim Projektteam der Kreisverwaltung. Die Arbeitskreise freuen sich über Ihre Mitarbeit!
Ihre Ansprechpartnerinnen bei den Kreiswerken:
- Ramona Jakubowski
Tel.: 02671/61-693
E-Mail: ramona.jakubowski@cochem-zell.de
- Madeleine Reis
Tel.: 02671/61-695
E-Mail: madeleine.reis@cochem-zell.de
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.