Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

19 Abiturient:innen an der IGS Zell feierlich verabschiedet


Am Freitag, 31.03.2023 erhielten 19 Abiturient:innen der IGS Zell ihre Allgemeine Hochschulreife. Unter der Leitung der beiden Religionslehrer Willi Müller-Schulte und Benjamin Meyer feierten die Abiturient:innen mit ihren Familien und Lehrer:innen einen Gottesdienst, den sie unter das Motto „Wenn, dann alle!“ stellten. Hierbei hoben sie die vergangene Schulzeit und die gute Gemeinschaft innerhalb des Abiturjahrgangs hervor. Alle Anwesenden wünschten den frisch bestandenen Abiturient:innen, dass sie den richtigen Weg in der Zukunft finden mögen.

Die sich anschließende Abiturfeier in der gut besetzten Stadthalle Zell wurde von Vertreter:innen der Kommunalpolitik, Eltern und Lehrer:innen mit den Abiturient:innen gefeiert. Schulleiterin Elke Raetz lobte die gezeigten Leistungen und beglückwünschte alle Abiturient:innen zur bestandenen Reifeprüfung. Anke Beilstein, als Vertreterin des Landrats Manfred Schnur, und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Jürgen Hoffmann würdigten die Abschlussschüler:innen und wünschten ihnen für die Zukunft alles Gute mit dem Erhalt der heutigen Abiturzeugnisse.

Von Seiten des Schulelternbeirates gratulierte der Vorsitzende des Schulelternbeirates, Hans- Jürgen Leusch.  Alle Redner:innen betonten, dass das Abitur für den weiteren Werdegang viele Türen öffnet und der Schlüssel für das künftige Leben sei. Sie verbanden dies mit den besten Wünschen für den weiteren Lebensweg. Die Stadt Zell, die von der Beigeordneten Rosemarie Mandernach vertreten wurde, schenkte jedem Abiturient:innen einen Baum im Zeller Stadtwald als Zeichen der Verbundenheit zur Stadt Zell.

Maximilian Brück erreichte die beste Abiturnote und erhielt dafür den Preis des Landkreises und der Verbandsgemeinde Zell. Tim Straub erhielt den Preis des Philologenverbandes für seine Leistungen im Fach Geschichte. Für außergewöhnliches soziales Engagement erhielt Lilly Goedert den Preis der Bildungsministerin.

Luca Aldinger und Maximilian Brück hielten die Rede für die Abiturientia 2023. Sie lobten den Teamgeist und den Zusammenhalt der Stufe 13 und bekannten, dass die gemeinsamen Jahre sie stark geprägt haben. Sie bedankten sich bei ihren Eltern und Lehrer:inen, insbesondere beim Oberstufenleiter Felix Adler und ihren beiden Tutoren Ronja Diedrich und Oliver Maringer, die sie über die vielen Jahre begleitet und unterstützt haben.

Umrahmt wurde die Abiturfeier von der IGS Schulband, die mit ihren musikalischen Einlagen die ausgelassene Stimmung der feiernden Anwesenden widerspiegelte. Mit ihrem Motto: Abi Vegas, um jeden Punkt gepokert“ verabschiedeten sich die erfolgreichen Schüler:innen.


Zu den  Abiturient:innen der IGS Zell gehören Luca Aldinger (Alf), Felix Arenz (Cochem), Maxi Breuer (Zell), Maximilian Brück (Bullay), Alina Buhs (Briedel), Katharina Claus (Enkirch), Alisha Engel (Blankenrath), Chris Gerharz (Alf), Michelle Gibbert (Briedel), Lilly Goedert (Zell), Jessica Klotzsche (Briedel), Samantha Rodermund (Kinderbeuren), Johanna Schawo (Bremm), Alina Schlägel (Bremm), Lotte Schmitz (Pünderich), Leon Seib (Daun), Tim Straub (Ediger Eller), Lukas Welches (Senheim), Karina Wunsch (Zell).